1. Kreisklasse Gruppe 3

Die in der Vorsaison nominierten Recken Herbert Rohleder, Stefan Knoche und Thomas Schultheis waren und sind infolge von Erkrankungen bzw. Dauerverletzung leider nicht mehr einsatzfähig. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche! Heinz Henss hat uns in Richtung vierte Welle verlassen und Jianan Zhao wird dem Verein aufgrund seines Studiums bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Von den "Oldies" bleiben also noch die vier 70er Gerhard Becker, Jürgen Braun, Rainer Etzrodt (wegen seiner TTR-Punkte in der vierten Welle gemeldet) und Gerhard Rohleder (71J-11Mon-1T) für die kommende Saison übrig. Die Abgänge können locker durch Zugewinne der bärenstarken "Mittelalter" Michael Butenhoff, Tobias Pontz, Andreas Henne und Martin Grauel kompensiert werden (47J-2Mon-0T). Tobias war faktisch schon lange Stammspieler der dritten Welle, hat er dort doch in der Rückrunde alle Spiele mitgemacht. Fehlt zu dem gemeldeten Oktett nur noch Julius Haas, unser zukünftiges Brett 1, der seit Oktober 2017 kein einziges Spiel mehr verloren hat aber mit einem Alter von 22J-3Mon-16T den Vorrentenaltersschnitt der Vorgenannten (59J-6Mon-15T) gehörig vermasselt. Es verbleibt ein Durchschnittsalter von 55J-4Mon-25T – wir sind also immer noch eine Oldie-Truppe.

Im vorderen Paarkreuz wird es für Julius und Jürgen nicht einfach werden. Im mittleren und hinteren Paarkreuz sind wir dafür umso ausgeglichener und sehr gut aufgestellt. Finden wir zudem noch die "besten" Doppelaufstellungen, so sollte ein vorderer Tabellenplatz möglich sein. Eines darf auf keinen Fall passieren: Dass wir, wie in der letzten Saison geschehen, hinter der vierten Welle landen und gar gegen sie verlieren. Ansonsten könnten einige der "Jungspunde" dort übermütig werden.

• Julius Haas
  • Jürgen Braun