Archiv

Rückblick 12/13 - 2. Herren

Bezirksklasse 6

Wie zu erwarten musste sich die zweite Mannschaft um Maik Hartmann, Uwe Euteneuer, Christian Adelbert, Stefan Kretzer, Olek Schmidt, Michael Butenhoff und Gerd Neuser von Anfang an jeden Punkt hart erkämpfen und sich erst mal an die neue Spielklasse gewöhnen. Einige knappe und unglückliche Niederlagen zu Anfang der Saison ließen uns gleich in die unteren Gefilde der Tabelle rutschen. Durch einen kleinen Zwischenspurt mit Siegen gegen Wenden, Aue sowie Werdohl konnten wir die Vorrunde auf dem 9. Tabellenplatz und 8:14 Punkten beenden. Zur Rückrunde haben wir die Mannschaft dann ein wenig umgestellt, um mit neuem Mut den drohenden Abstieg noch zu vermeiden. Allerdings mussten wir feststellen, dass uns das Pech auch zu Beginn der Rückrunde noch an den Schlägern klebte. Mit unnötigen 5:9- und zwei 7:9-Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf aus Eiserfeld, Meinerzhagen und Hilchenbach, wurde die Mission Klassenerhalt nicht einfacher und wir fanden uns zwischenzeitlich sogar auf dem 11. Platz wieder. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, unserem Cheftaktiker Gerd Neuser und einer beeindruckenden kämpferischen Einstellung konnten wir dann durch Siege gegen Aue, Niederschelden, Werdohl und Holzhausen zumindest noch den Relegationsplatz sichern.

Die Auslosung zur Relegation hatte ergeben, dass wir gegen Scharnhorst und Brilon die noch freien Plätze in der Bezirkslasse ausspielen mussten. Die Losfee hatte mit uns leider kein Erbarmen bezüglich der Austragung der Spiele bei uns in der Halle und so starteten wir am 04.05. bei herrlichstem Sommerwetter die 2-stündige Autofahrt durch das schöne Sauerland nach Brilon. Aus privaten Gründen mussten wir auf unser Brett 2 Uwe Euteneuer verzichten, dafür sprang mit Michael Pontz ein spielstarker Ersatzmann ein. Die schwierigen Hallenbedingungen in Brilon machten das Vorhaben Klassenerhalt nicht einfacher; helle Wände, rutschiger Boden, seltsame Tische und ungünstige Lichtverhältnisse sollten uns noch einiges abverlangen. Der so oft genannte Heimvorteil traf für diese Halle und den TV Brilon definitiv zu.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den TuS Scharnhorst. Nach anfänglichen Problemen mit den ungewohnten Gegebenheiten konnten wir uns trotz einiger enger Spiele relativ deutlich mit 9:3 durchsetzen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TV Brilon, der deutlich stärker einzuschätzen war und durch den Heimvorteil mit Sicherheit eine ziemlich harte Nuss werden würde. Unsere Befürchtungen sollten sich am Anfang bestätigen. Durch drei unglückliche 2:3-Niederlagen kamen wir schnell ins Hintertreffen, aber auch bei diesem Spiel konnten wir uns auf unsere kämpferische Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit besinnen und fanden auch in schwierigen Situationen wieder zurück ins Spiel, sodass wir nach dem Schlussdoppel den viel umjubelten 9:7-Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt feiern konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der zweiten Mannschaft ganz besonders bei Marco bedanken, der es sich nicht hat nehmen lassen, uns trotz der beschwerlichen Anreise tatkräftig zu unterstützen. Ein Dankeschön geht ebenfalls an unseren Abteilungsleiter, der uns während der Spiele immer wieder mit kühlen Getränken versorgt hat.

Bleibt zu hoffen, dass wir in der neuen Runde die kämpferische Einstellung von Anfang an finden können, denn dann hätten wir mit dem Abstieg sicherlich nichts zu tun.

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.TTC Welschen-Ennest222011191:9041:3
2.TSG Valbert221714187:7835:9
3.TTC Wenden221525172:12232:12
4.SuS Niederschelden2211110153:14423:21
5.TuS Bierbaum2211110139:14723:21
6.Eiserfelder TV229310160:15021:23
7.TV Holzhausen229310148:15621:23
8.TuS Hilchenbach228311138:16919:25
9.DJK TuS 02 Siegen II227213131:16116:28
10.TuS Meinerzhagen II225215126:17212:32
11.TSV Aue Wingeshausen224414115:17712:32
12.DJK TuS Westfalia Werdohl22411786:1809:35

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!