Archiv

Rückblick 12/13 - 4. Herren

1. Kreisklasse Gruppe 3

Mit dem 8. Platz konnte das geplante Saisonziel erreicht werden, die Klasse wurde gehalten. Die Mannschaft stand am Ende der Saison punktgleich mit Rinsdorf und Bürbach II und konnte sich im Vergleich zum Hinrundenabschluss (10. Platz) sogar noch leicht verbessern.

In die Hinrunde startete die Mannschaft, bestehend aus Martin Grauel, Tobias Pontz, Matthias Nilges, Andreas Henne, Benedikt Nilges und in der Regel Dirk Wunderlich als Ersatzmann, mehr als schlecht. Die ersten drei Spiele gingen verloren, darunter auch das Spiel gegen den direkten Konkurrenten Bürbach III. Am 4. Spieltag gelang jedoch ein wichtiger Sieg gegen Rinsdorf (9:6), denen die eigene dritte Mannschaft vorher nur ein Unentschieden abringen konnte. Es schien bergauf zu gehen. Gegen den Tabellenführer war die Mannschaft zwar machtlos, aber gegen Freudenberg reichte es immerhin zu einem Unentschieden. Nun sollte es gegen die starken Eiserner gehen. In einem hochklassigen und emotionsgeladenen Spiel ("Martin, 'n Meter daneben, 'n Meter ...") gelang die große Überraschung: das Spiel wurde 9:6 gewonnen und ausgiebig im "Eulenspiegel" gefeiert. Es brach große Euphorie aus, doch weitere Rückschläge ließen nicht lange auf sich warten. Die folgenden Spiele gegen GW Siegen (6:9), Geisweid (4:9) und Neunkirchen II (6:9) gingen allesamt verloren und Martin verletzte sich auch noch erneut an der gerade genesenen Schlaghand. Als Tiefpunkt kam noch eine herbe Niederlage (1:9) gegen Holzhausen zum Hinrundenabschluss hinzu. Traurige Bilanz zur Halbzeit: Abstiegsplatz mit 5:17 Punkten. Hoffnung keimte wieder auf, da durch einen Aufstellungsfehler das Spiel gegen Holzhausen für uns gewertet und uns somit zwei Punkte geschenkt wurden. Aber allen war klar: die Rückrunde musste besser werden.

Durch taktische Umstellungen – Thomas Schultheis und Michael Pontz rückten in die Mannschaft – konnte gleich im ersten Spiel Bürbach III ein Punkt abgerungen werden. Unvergessen bleibt die gemeinsame Spielanalyse im "Schwarzen Schaf" bis in die frühen Morgenstunden. Wieder Euphorie, wieder Rückschläge. Gegen Bürbach II und Rinsdorf zeigte die Mannschaft Nerven (jeweils 7:9) und gegen Freudenberg waren wir chancenlos (2:9). Die Mannschaft stand wieder auf dem letzten Platz und sollte die Rückrunde so weiter gehen, war der Abstieg sicher. Im Rückspiel gegen Eisern war das Glück aber wieder auf der Seite des TuS. Aufgrund von Verletzungen musste Eisern schwach aufstellen, wir zeigten uns von unserer besten Seite (Martin mit bärenstarkem Comeback) und konnten einen klaren Sieg einfahren (9:4). Wieder ein wenig Hoffnung: Wenigstens der Relegationsplatz sollte erreicht werden. Aber dafür mussten Siege herbei! Und dieses Mal machte die Mannschaft es tatsächlich besser. Mit Tom und Micha gelangen zwei wichtige Siege gegen den direkten Konkurrenten vom Lindenberg (9:4) sowie die Friesen aus Geisweid (9:5). Wir zogen an Grün-Weiß und Neunkirchen vorbei auf den 10. Platz. Der direkte Abstieg war vermieden und es fehlte nur noch ein Punkt, um auch die Relegation zu umgehen. Dieser gelang überraschenderweise bereits im nächsten Spiel gegen den in der Hinrunde so übermächtigen Gegner aus Holzhausen. Nach einem harten Kampf beendeten wir das Match mit einem Unentschieden, wodurch ein Finale gegen Neunkirchen um den Relegationsplatz vermieden wurde. Neunkirchen bot zum letzten Spiel auch wirklich alles auf und wir mussten eine – zum Glück bedeutungslose – Niederlage (6:9) hinnehmen.

Somit konnte die vierte Mannschaft mit Glück, aber auch durch gute Leistungen in den Spielen als es um alles ging, letztlich doch den Klassenerhalt feiern. Allen ist aber bewusst, dass es in der kommende Saison nicht mehr so eng werden darf!

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.VfB Burbach221912188:8239:5
2.DJK TuS 02 Siegen III221714172:9135:9
3.Spvg. Bürbach II221516175:12131:13
4.TuS Eisern221237165:13827:17
5.TG Friesen Klafeld-Geisweid221129155:14624:20
6.TV Freudenberg229310141:15321:23
7.TV Holzhausen II227213134:16016:28
8.DJK TuS 02 Siegen IV226313137:16615:29
9.Spvg. Rinsdorf225512139:17315:29
10.Spvg. Bürbach III226313120:17115:29
11.TV Neunkirchen II226214110:17614:30
12.FC GW Siegen225215120:17912:32

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!