Archiv

Rückblick 13/14 - 4. Herren

1. Kreisklasse Gruppe 3

Nach jeder Saison stellt sich die Frage, ob das zuvor bestimmte Saisonziel erreicht wurde. Für uns als vierte Mannschaft war das Ziel mit "einem Platz im oberen Drittel der Tabelle" recht klar gesteckt, mit einem Aufstieg hatte jedoch keiner gerechnet.

Mit sechs Siegen und vier Niederlagen belegte die Truppe um Olek Schmidt, Karl-Heinz Erich, Michael Pontz, Martin Grauel, Matthias Nilges, Andreas Henne, Benedikt Nilges und Tobias Pontz nach der Hinrunde den 4. Platz punktgleich mit dem Tv Eckmannshausen.

Die Rückrunde begann dann zunächst erfolgreich, doch bereits im dritten Spiel erreichte uns eine Horrormeldung: Martin Grauel musste in die dritte Mannschaft aufrücken um dort Thomas Schultheis zu ersetzen. Sogleich unterlagen wir mit zwei Mann Ersatz dem Tabellennachbarn aus Eckmannshausen. Anschließend ging es auf und ab: ein Spiel gewonnen, ein Spiel verloren, ein Spiel gewonnen ... Die Saison schien in geregelten Bahnen auszulaufen. Da die Tabellennachbarn in den letzten Spielen aber alle patzten, wir vor dem letzten Spieltag zwei knappe Siege gegen Holzhausen II und Burbach II einfuhren und die Friesen aus Geisweid ihren Verzicht auf die Relegation bekannt gaben, war plötzlich sogar das Erreichen der Kreisliga möglich.

Der Tv Eckmannshausen hatte bereits alle Spiele absolviert und belegte den 3. Platz. Mit zwei Punkten Rückstand, jedoch noch einem offenen Spiel half also nur ein Sieg im letzten Spiel gegen Neunkirchen. Wie so oft wurde es äußerst eng: Neunkirchen zauberte zwei ehemalige Jugendliche aus der Mottenkiste hervor, hatte so drei sehr starke Spitzenspieler und wir lagen schnell mit 1:5 in Rückstand. Matthias, Benedikt und Andreas verkürzten auf 4:5, doch wir rechneten nun alle mit weiteren drei Punkten für Neunkirchen. Keiner hatte jedoch Michael auf dem Zettel, der gegen Maik Schmidt die Oberhand behielt. Nach weiteren drei Punkten von Tobias, Andreas und Benedikt lagen wir vor dem Abschlussdoppel plötzlich 8:7 in Führung. Karl-Heinz und Michael traten gegen Uwe Seibel und Lukas Henrichs an, beide noch ohne Niederlage an diesem Abend. Natürlich ging es in den fünften Satz, den wir denkbar knapp mit 12:10 für uns entschieden. Die Relegationsrunde war erreicht.

In dieser mussten wir gegen Hilchenbach III, Saalhausen und Eiserfeld II antreten. In Hilchenbach lagen wir ohne Karl-Heinz schnell mit 1:4 in Rückstand. Zwar holten wir zum 4:4 auf, mussten dann aber die Hilchenbacher auf 4:8 davon ziehen lassen. Eine neuerliche Aufholjagd bescherte uns nach insgesamt 3,5 Stunden Kampf schließlich doch noch ein 8:8. Dabei waren vor allem die beiden letzten Einzel von Andreas und Benedikt an Dramatik kaum zu überbieten. Andreas drehte einen 0:2-Satzrückstand noch in ein 3:2 und Benedikt wehrte im fünften Satz zunächst zwei Matchbälle ab (einen davon mit einem unfassbaren Rückhandblock), bevor er uns mit 13:11 ins Abschlussdoppel rettete. Gleichzeitig verbuchte Saalhausen einen überraschenden 9:5-Sieg gegen Eiserfeld, sodass wir in der kommenden Woche mit einem erneut engen Spiel rechneten. Der Widerstand von Saalhausen war jedoch nach vier 5-Satz-Erfolgen in den ersten sechs Spielen recht schnell gebrochen, wir gingen mit 5:1 in Front und hatten auch in den folgenden vier Begegnungen keine Schwierigkeiten. Im Anschluss an den überraschend deutlichen Erfolg wurde vor dem letzten Spiel in Eiserfeld hin und her gerechnet: Uns reichte sogar eine 3:9-Niederlage, da Hilchenbach nur knapp mit 9:6 in Eiserfeld gewann. Die Rechnerei war jedoch überflüssig: Eiserfeld schickte nur eine Trümmertruppe ins Rennen und wir gaben beim 9:0-Erfolg lediglich drei Sätze ab.

Relegation ungeschlagen beendet, Kreisliga erreicht – wer hätte das gedacht ...

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.Tv Obersdorf-Rödgen201433162:9731:9
2.TG Friesen Klafeld-Geisweid201226142:11226:14
3.DJK TuS 02 Siegen IV201217152:13125:15
4.Tv Eckmannshausen201136143:13325:15
5.VfB Burbach II201127149:10724:16
6.Tv Freudenberg20947138:14222:18
7.Tv Holzhausen II20857151:13221:19
8.TuS Eisern20848133:13120:20
9.Tv Neunkirchen II206113110:15513:27
10.Spvg. Rinsdorf204115106:1609:31
11.TuS Ferndorf III20201887:1734:36

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!