Archiv

Wir gratulieren Joachim "Jonas" Butenhoff zum 75. Geburtstag

Joachim Butenhoff, ein echtes Siegerländer Original und Tischtennis-Urgestein, wird am heutigen Mittwoch 75 Jahre alt. Als 13-jähriger begann Jonas (wie er von seinen TT-Freunden genannt wird) seine Laufbahn 1952 bei der DJK Weidenau ehe er sich nach einer Zwischenstation bei der TG Friesen Klafeld-Geisweid den Siegener Sportfreunden anschloss.

Hier spielte er in der TT-Verbandsliga und erreichte zusammen mit Dieter Weitz und Gerhard Becker 1963 das westdeutsche Pokalfinale gegen Borussia Dortmund, das allerdings knapp mit 4:5 verloren ging. Zugleich gab er für den späteren deutschen Vizemeister und mehrfachen Nationalspieler Weitz den idealen Trainingspartner ab, da er im Siegerland als Erster den Topspin beherrschte. Kaum zu glauben, aber was heute den Kleinsten als Erstes beigebracht wird, war damals ein Novum.

In den 80er Jahren wechselte Jonas, zwischenzeitlich wieder für die Friesen aus Geisweid aktiv, dann zur DJK TuS 02 Siegen, für die er auf Kreis- und Bezirksebene in wechselnden Mannschaften auf Punktejagd ging. Bis heute ist er dem TuS treu geblieben und drückt gelegentlich der ersten Mannschaft bei Heimspielen die Daumen.

Vermutlich gerade wegen seiner langen sportlichen Laufbahn ist der ehemalige technische Angestellte noch recht agil und geht mit seiner Frau Friedel gerne auf Reisen in ferne Länder oder schaut sich die Heimspiele der Sportfreunde im Leimbachstadion an.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!