Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TT-Team Hagen 1 (8:8)

Unter ungewohnten Bedingungen kam unsere erste Mannschaft vergangen Samstag über ein 8:8-Unentschieden nicht hinaus: Für alle Beteiligten überraschend war WTTV-Oberschiedsrichter Roland Fröhlich (im Bild) vor Ort und überwachte das Geschehen. Dies führte zu einem leichten Durcheinander, da kein Spieler so richtig mit den Vorgängen vertraut war. U.a. musste spontan noch die Mannschaftsaufstellung als click-tt Ausdruck besorgt werden (Danke an den Abteilungsleiter!). Das Prozedere um die Schlägerkontrollen führte dazu, dass Einzelne sich nur wenige Minuten einspielen konnten, da ihnen nicht bekannt war, dass die Schläger 20 Minuten vor Spielbeginn abgegeben werden müssen und erst zu den Doppeln wieder verfügbar sind. Ebenso fiel besagten Kontrollen Mathias' Schläger zum Opfer, weil ein Belag 0,04 mm zu dick war. Mit Mohameds Ersatzschläger schlug er sich noch achtbar, obwohl einige Unsicherheiten zu sehen waren.

Statt einem Saisonfinale in entspannter Atmosphäre war also schon von Beginn an sichtliche Anspannung mit im Spiel. Dennoch verlief der Start aus unserer Sicht gut: Durch jeweilige 3:0-Siege von Doppel 1 (Mohamed/Dieter [im Bild] gegen Gurtner/Pertl) und Doppel 3 (Mathias/Henning gegen Judtka/Reuter) und eine 2:3-Niederlage von Doppel 2 (Christoph/Georg gegen Brandau/Krüger) gingen wir mit 2:1 in Führung.

Mohamed erhöhte mit einem sicheren 3:1 über Gurtner und auch Christoph zeigte ein starkes Spiel gegen Hagens Brett 1 Brandau, den er ebenfalls mit 3:1 bezwang. Trotz fremdem Schläger bewies Mathias starken Siegeswillen und schlug Krüger 3:0. Dieter holte gegen Judtka viel und gut, gab zwar den dritten Satz ab, siegte aber insgesamt sicher mit 3:1. Damit lagen wir vermeintlich sicher mit 6:1 in Front, doch es wurde noch einmal richtig spannend. Henning ging gegen Reuter mit 1:0 in Führung und erzwag nach 1:2-Rückstand noch den Entscheidungssatz, den er aber nicht mehr gewinnen konnte. Im Duell mit Pertl kam Georg zu selten in die Ballwechsel und konnte lediglich den dritten Durchgang für sich entscheiden.

Wie so häufig, bot das Aufeinandertreffen der Spitzenspieler beider Teams wieder einige sehenswerte Ballwechsel. Die meisten davon konnte Mohamed für sich entscheiden, sodass er Brandau nur den Gewinn des zweiten Satzes gestattete und sich mit 3:1 durchsetzte. Christoph zog nach einem spannenden und ausgeglichenen Duell gegen Gurtner erst im fünften Satz mit 9:11 den Kürzeren. Ähnlich erging es Mathias, der gegen Abwehrmann Judtka zunächst etwas brauchte um ins Spiel zu finden, bzw. sich mit dem Schläger zurechtzufinden. Auch er unterlag am Ende mit 9:11 im Entscheidungssatz. Dieter ließ sich zwar phasenweise von Krügers Kommentaren aus der Ruhe bringen, bewies aber - nach teils knappen Sätzen in der Verlängerung - Nervenstärke und gewann den fünften Satz schließlich deutlich zum 8:5-Zwischenstand. Auch Henning kam mit Pertls Spiel nicht zurecht und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Beim 0:2-Satzrückstand sah es bei Georg im Spiel gegen Reuter auch nicht gut aus. Er gab zwar noch einmal alles und schaffte den Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz war die Luft raus und er verlor 2:3. Zwischenzeitlich war auch schon das Schlussdoppel gespielt worden, in dem Mohamed und Dieter zunächst nicht voll da waren und schnell einem 0:2-Satzrückstand zugunsten von Brandau/Krüger hinterherlaufen mussten. Sie kamen zwar noch einmal heran, verloren aber nach dem 1:2-Anschluss den vierten Durchgang knapp mit 10:12 zum 1:3.

Damit hieß es am Ende 8:8, was bei 36:32 Sätzen und einer Bilanz von 1:5 in den 5-Satz-Spielen aus unserer Sicht etwas unglücklich erscheint. Auch wenn damit nur der 8. Rang in der Tabelle für uns bleibt, hatte das Spiel jedoch keine größere Bedeutung mehr. Mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz wurde der Klassenerhalt und damit das Saisonziel recht sicher erreicht.

Ein großes Dankeschön geht deswegen an alle, die uns über die gesamte Saison dabei unterstützt haben!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!