Archiv

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

"Super - minis" Jil Kurzweg und Dominic Groos gewinnen Kreisentscheid bei der DJK TuS 02 Siegen

Die Sieger des Kreisentscheids der Tischtennis–mini-Meisterschaften heißen Jil Kurzweg und Dominic Groos. Die beiden setzten sich bei den Jüngsten (8 Jahre und jünger) durch.

Insgesamt waren am 22.03. in der Giersberg-Sporthalle 49 Mädchen und Jungen am Start, die sich bei den vorausgegangenen Ortsentscheiden in Welschen-Ennest, Wenden, Siegen, Lennestadt, Niederschelden, Netphen, Olpe, Irmgarteichen und Freudenberg qualifiziert hatten. Die "minis" zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sowie zahlreicher Interessierter sehenswerte Ballwechsel.

"Es war eine großartige Veranstaltung", freuten sich Mohamed Diraoui, Breitensportbeauftragter des Tischtenniskreises Siegen und Tobias Pontz, Tischtennisabteilungsleiter des ausrichtenden Vereins, der DJK TuS 02 Siegen. "Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen." Die Sieger freuten sich über Pokale, Urkunden und zahlreiche Sachpreise.

Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich am 06.04.2014 in Menden-Platteheide beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer 10 Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2014 in Mühlhausen/Thüringen. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der "minis" am 13.06.2014 dann Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Mühlhausen (Thüringen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport überhaupt: in 30 Jahren haben fast 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

8 Jahre und jünger:
Mädchen: 1. Platz: Jil Kurzweg
Jungen: 1. Platz: Dominic Groos; 2. Platz: Philipp Schreiber; 3.Platz: Jonas Filk

9- bis 10-Jährige:
Mädchen: 1. Platz: Lara Schleifenbaum; 2.Platz: Leonie Maiworm
Jungen: 1. Platz: Matteo Körner; 2. Platz: Dominic Abeln; 3. Platz: Nicolai Groos

11- bis 12-Jährige:
Mädchen: 1. Platz: Laura Maiworm; 2. Platz: Talisa Malin Hoffmann
Jungen: 1. Platz: Piraj Mushmann; 2. Platz: Eric Jungermann; 3. Platz: Jan Harm

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!