Archiv

1. Jungen: Relegation zur Bezirksklasse

Unsere Jugendmannschaft sicherte sich am vergangenen Sonntag, 10.05. in Menden-Platteheide eine gute Ausgangsposition, um in der kommenden Saison in der Bezirksklasse zu starten. Allerdings muss noch ein weiteres Relegationsspiel am 30.05. bestritten oder bis dahin auf einen zusätzlichen freien Platz gehofft werden.

Doch der Reihe nach: Für acht Mannschaften aus dem Bezirk Arnsberg ging es um - zum jetzigen Zeitpunkt - drei freie Plätze in der Bezirksklasse. Die Mannschaften wurden in zwei 4er-Gruppen eingeteilt. Wir trafen auf die Schülermannschaft des TTC Niederbergheim, den TuS Ende sowie die laut TTR-Punkten starke Zweitvertretung der TSC Eintracht Dortmund.

Die TTC Niederbergheim spielte für eine Schülermannschaft ausgesprochen gut und hielt das Spiel bis zum 3:3 offen. Nachdem jedoch auf unserer Seite die erste Müdigkeit (Abfahrt am Sonntagmorgen immerhin um 8:15 Uhr ...) und Nervosität verflogen war und Paul, Lena, Paulo und Mark ihr erstes Einzel hinter sich gebracht hatten, lief es dann richtig rund und wir zogen mit 8:3 davon. Das Doppel Paulo/Mark sowie in den Einzeln Paul (3), Lena (1), Paulo (2) und Mark (1) punkteten.

Ohne große Pause ging es dann direkt weiter. Mit dem TuS Ende hatten Paul, Lena, Paulo und Ersatzmann Lukas keine Probleme und gaben beim 8:0-Sieg lediglich fünf Sätze ab. Folglich punkteten die Doppel Paul/Lena und Paulo/Lukas sowie im Einzel Paul (2), Lena (2), Paulo (1) und Lukas (1).

So kam es zum Showdown gegen die TSC Eintracht Dortmund II. Da diese gegen Ende ebenfalls mit 8:0, gegen Niederbergheim jedoch 8:2 gewinnen konnten, musste ein Sieg her, um als Gruppenerster und damit sicherer Aufsteiger aus der Relegation zu gehen. Dass ein enges Spiel bevor stand, zeigten direkt die Doppel. Sowohl Paul/Lena, als auch Paulo/Mark mussten in den fünften Satz. Paul/Lena gewannen ihr Doppel, Paulo und Mark mussten trotz Matchbällen im dritten Satz am Ende dem Gegner gratulieren. Lena zeigte im Anschluss ihr bestes Spiel des Tages. Leider konnte sie ihre Führung in den Sätzen 2 und 3 nicht ins Ziel bringen und musste sich im fünften Satz knapp geschlagen geben. Im Parallelspiel gewann Paul nach einigen Schwierigkeiten im ersten Satz letztlich souverän mit 3:1. Der sehr starke Dreier von Dortmund hatte mit Marks Noppen zunächst überhaupt keine Probleme und gewann Satz 1 und 2 deutlich. Mark konnte in Satz 3 noch einmal kontern, verlor dann aber Satz 4 knapp während Paulo sich auch vom Schlägerbruch seines Gegners nicht aus dem Konzept bringen ließ und sein Einzel mit 3:1 erfolgreich gestaltete. Im Spiel der beiden Einser hatte Paul mehr Probleme als erwartet und gewann hauchdünn mit 12:10 in der Verlängerung des fünften Satzes. Lena steckten sichtbar noch die Anstrengungen vom ersten Einzel in den Knochen und sie musste sich trotz gutem Auftakt mit 1:3 geschlagen geben. Das spannendste Spiel des Tages lieferte anschließend Paulo, der seinen Gegner in den ersten beiden Sätzen mit sehr gutem Blockspiel im Griff hatte, in der Verlängerung des dritten Satzes jedoch Matchbälle vergab und im Anschluss auch den vierten Satz verlor. Im Entscheidungssatz sah Paulo beim Stand von 3:7 und 7:10 schon wie der Verlierer aus, drehte das Spiel jedoch nervenstark noch zum 12:10 und hielt uns so im Rennen. Auch bei Paul machten sich im Anschluss erste Unkonzentriertheiten und Müdigkeitserscheinungen breit und er musste sich in seinem letzten Einzel trotz sehr guter Ballwechsel mit 1:3 geschlagen geben. Vielleicht wäre das Spiel im fünften Satz noch einmal gekippt, die Chancen im vierten Satz (14:16) waren durchaus da. Paulo bestätigte im Anschluss seine bisherige Leistung und zwang auch das gegnerische Brett 1 mit 3:2 in die Knie. 6:6 vor den letzten beiden Einzeln, die wir beide gewinnen mussten. Mark kämpfte sich bis in den fünften Satz, doch der gegnerische Zweier spielte diesen dann routiniert zu Ende. Die abschließende 0:3-Niederlage von Lena war somit letztlich bedeutungslos. Es punkteten also Paul/Lena sowie Paul (2) und Paulo (3).

Insgesamt präsentierte sich unsere Truppe sehr gut und zeigte durchweg ansehnliche Spiele. Mit Dortmund hatten wir einfach - so auch die einhellige Meinung in der Halle - einen harten Brocken zugelost bekommen. Ein besonderer Dank geht zudem an Lukas, der sich den ganzen Tag über sehr engagiert zeigte, die Mannschaft immer wieder anfeuerte und sich genau so verhielt, wie man es von einem Ersatzmann erwartet.

Nun geht es am 30.05. gegen den TuS Sundern II um den letzten freien Platz in der Bezirksklasse. Die Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin jedoch noch ein weiterer Platz frei und das Spiel somit hinfällig wird, ist jedoch äußerst hoch. Sonst heißt es eben noch ein letztes Mal: Hau den - Lukas :-)

Nachtrag: Wie erwartet sind noch weitere Plätze auf Bezirksebene frei geworden, sodass das Spiel gegen den TuS Sundern II nicht ausgetragen werden musste. Unsere Jugendmannschaft schlägt damit in der kommenden Saison in der Bezirksklasse auf. Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!