Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTSG Lüdenscheid 2 (9:5)

Mit einem 9:5-Erfolg über die zweite Welle der TTSG Lüdenscheid konnte unsere erste Mannschaft am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt in der Landesliga praktisch sichern. Eine minimale rechnerische Möglichkeit auf den Relegationsplatz abzurutschen besteht zwar noch, kann aber wegen der Konstellationen in den ausstehenden Partien so gut wie ausgeschlossen werden.

Die Weichen für den Sieg wurden in den Doppeln gestellt, als wir uns zweimal im fünften Satz durchsetzen konnten: Im ersten Doppel behielten Mohamed und Dieter dort gegen Fejer-Konnerth/Nocker mit 11:6 und im dritten Doppel Georg und Maik gegen Jelonek/Bechheim mit 11:9 die Oberhand. Zwischenzeitlich konnten Mathias und Henning nur den 0:1-Satzrückstand gegen Froese/Kuziel ausgleichen und mussten sich schließlich mit 1:3 geschlagen geben.

Nun zog Mathias zunächst sein Einzel gegen Kuziel vor, welches er recht sicher mit 3:0 für sich entschied. Im ersten planmäßigen Einzel legte Mohamed mit 11:1 gegen Fejer-Konnerth fulminant los und ließ bei seinem 3:0 auch in den beiden folgenden Sätzen seinen Gegner kaum ins Spiel kommen. Auch Dieter startete gegen Froese zunächst gut, ließ sich den ersten Satz aber noch abluchsen. Nachdem er den zweiten Durchgang dann für sich entschied, verlor er den dritten in der Verlängerung und konnte letztendlich das 1:3 nicht mehr verhindern. In seinem nun zweitem Einzel wurde Mathias' Aufbäumen im zweiten Satz nicht belohnt und er blieb gegen Jelonek ohne Satzgewinn. Eine starke Leistung zeigte hingegen Henning, als er Kuziel mit 3:0 bezwang und lediglich im dritten Satz etwas Spannung aufkommen ließ. Am Nebentisch holte Georg bei 1:1-Sätzen gegen Nocker im dritten Durchgang einen hohen Rückstand auf, schnappte sich den Satz noch in der Verlängerung und konnte auch den folgenden zum 3:1 für sich entscheiden. Im Anschluss zog Ersatzmann Maik, der für Christoph einsprang, in vier knappen Sätzen etwas unglücklich den Kürzeren gegen Bechheim. Damit hieß es nach dem ersten Durchgang der Einzel (inklusive Mathias' vorgezogenem zweiten Einzel) 6:4.

Im Duell der "Einser" war Mohamed im ersten Satz zu passiv und ließ Froese weitesgehend gewähren. Dann drehte er allerdings auf und erspielte sich einen letztendlich wenig gefährdeten 3:1-Erfolg. Im Anschluss bekam Dieter gegen Fejer-Konnerth zunächst keinen Zugriff auf das Spiel, als er den ersten Satz klar verlor. Dann schien er jedoch das richtige Konzept gefunden zu haben, denn er sicherte sich den zweiten Durchgang und startete auch im dritten gut, brachte die Führung aber nicht ins Ziel. Zwar konnte Dieter nervenstark noch den Entscheidungssatz erzwingen, diesen jedoch nicht mehr für sich entscheiden. Mutig und angriffslustig hatte Henning zwischenzeitlich gegen Jelonek seine starke Tagesleistung bereits mit einem weiteren 3:0-Sieg gekrönt. Den Schlusspunkt zum 9:5 konnte Georg dann mit seinem von Ballonabwehr geprägten 3:1 gegen Bechheim setzen.

Es war wieder ein harter Kampf gegen das Tabellenschlusslicht, das sich aber keineswegs schon als Absteiger aufgegeben hatte und gut dagegen hielt. Das war allerdings auch nach dem knappen Hinspiel und dem Ausfall von Christoph nicht anders zu erwarten, der durch Henning aber glänzend in der Mitte ersetzt werden konnte.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!