Archiv

Rückblick 17/18 - 1. Jungen

Jungen Bezirksliga Gruppe Süd

Die Jungenmannschaft startete in ihre zweite Saison in die Bezirksliga und mit dem nun auch in der Jugend für den TuS aktiven Mahmoud Diraoui sowie den DJK-Eigengewächsen Oliver Keller, Kai Faber, Lukas Lauber und Egor Skarga hatten wir eine schlagkräftige Truppe zusammen, die sich bis zum letzten Spieltag mit dem VTV Freier Grund ein spannendes Duell um den Meistertitel lieferte.

Oliver musste zu Beginn der Hinrunde wegen paralleler Fußballspiele zunächst passen, jedoch starteten Mahmoud, Kai, Lukas und Egor stark und fuhren gegen Bierbaum (8:1), Ferndorf (8:5) und Hagen (8:3) direkt drei Siege ein. Das nun folgende Spitzenspiel gegen den VTV Freier Grund sollte ein wichtiger Meilenstein für den weiteren Saisonverlauf werden. In heimischer Halle lief bis zum 3:3 alles wie erwartet. Dann jedoch drehten Mahmoud und Oliver jeweils einen 0:2-Satzrückstand gegen die beiden gegnerischen Spitzenspieler und brachten ihre Mannschaft mit 5:3 in Führung. Davon beflügelt gewannen auch Kai und Lukas ihre folgenden Spiele, sodass Mahmoud am Ende den 8:4-Erfolg nach Hause brachte. Eines der besten Jugendspiele, das ich in unserer Halle bisher gesehen habe – nicht zuletzt, weil die Herren, die eigentlich trainieren wollten, dem Spiel begeistert folgten und unsere Jungs durchgehend anfeuerten. Gegen Burbach (8:2) und Menden (8:2) baute die Truppe ihre Serie aus und fuhr verlustpunktfrei zum Hinrundenabschluss nach Letmathe. Diese standen zu diesem Zeitpunkt ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz, sodass alle ein "einfaches Spiel" erwarteten. Weit gefehlt. Bereits im Vorfeld gab es einige Unstimmigkeiten, wer überhaupt mitfahren soll und dann musste auch noch mit dem ungewohnten Plastikball gespielt werden, womit Mahmoud und Kai überhaupt nicht zurecht kamen. Trotz einer 2:0- und 6:4-Führung war die Mannschaft mit dem am Ende erzielten Unentscheiden noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Als dann auch noch im Schneetreiben auf der Rückfahrt bekannt wurde, dass der VTV Freier Grund in Hagen verloren hatte, war der Vorsprung auf die Südsiegerländer sogar um einen Punkt gewachsen.

In der Rückrunde schien die Truppe nach einem deutlichen 8:2-Heimsieg über Letmathe – diesmal mit Zelluloidbällen – wieder in der Spur. Nach kurzfristigen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen schmolz der Vorsprung vor dem vermeintlich vorentscheidenden Spiel gegen die Freiengründer durch eine unnötige Niederlage in Bierbaum auf einen Punkt. Im direkten Duell Anfang Februar agierte das Team dann auch noch wenig nervenstark, verspielte eine 2:0-Führung nach den Doppeln und verlor knapp mit 5:8 – dabei gingen sämtliche 5-Satz-Spiele an den Gegner. Der Titel schien nun dem VTV Freier Grund nicht mehr zu nehmen. Doch auch die Südsiegerländer mussten Federn lassen und erreichten gegen Letmathe nur ein Unentschieden. Somit ging es punktgleich auf die Zielgerade, wobei unsere Jungs dank des besseren Spielverhältnisses nun wieder vorne lagen, jedoch noch gegen den Tabellendritten Hagen und den Tabellenvierten Menden antreten mussten. Nach zwei Kantersiegen gegen Ferndorf (8:0) und Burbach (8:0) konnten auch am ungewohnten Sonntagmorgen die Mendener deutlich mit 8:1 bezwungen werden. Somit musste gegen Hagen am letzten Speiltag "nur" noch ein Sieg herbei, um den Titel unter Dach und Fach zu bringen. Nach den beiden Doppeln und der ersten Einzelrunde gingen Mahmoud, Oliver, Lukas (sprang für den grippeerkrankten Kai ein) und Egor schnell mit 4:2 in Führung, wobei lediglich Egor in den fünften Satz musste und diesen nach 2:5-Rückstand und anschließendem Timeout mit 11:5 für sich entscheiden konnte. Mahmoud und Oliver machten es dann noch einmal spannend, konnten aber in fünf bzw. vier Sätzen ihre Gegner bezwingen und somit für die Vorentscheidung sorgen. Im Anschluss ließen Lukas und Egor nichts mehr anbrennen und brachten durch zwei weitere Siege das Spiel mit 8:2 nach Hause. Da der Titelkampf bereits entschieden war, trat der VTV Freier Grund im letzten Spiel nicht mehr in Bestbesetzung an und musste in Menden eine weitere Niederlage hinnehmen.

Letztlich konnten unsere Jungs den im Februar fast schon verspielten Titel doch auf den Giersberg holen und belohnten sich damit für eine klasse Saison, die sowohl im Training als auch bei den Spielen großen Spaß gemacht hat. Wie schon in der Vergangenheit lag der Schlüssel zum Erfolg vor allem darin, dass die Mannschaft ausgeglichen besetzt war und nahezu immer vollständig antreten konnte – auch wenn hierzu manchmal ein wenig Überredungskunst notwendig war. Unterm Strich erzielten Mahmoud (29:5), Oliver (14:10), Kai (22:9), Lukas (11:5) und Egor (14:9) zum Teil deutlich positive Bilanzen und legten häufig bereits im Doppel (22:8) den Grundstein für einen Sieg.

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.DJK TuS 02 Siegen141112104:4523:5
2.VTV Freier Grund14101395:7021:7
3.TTC Hagen1482490:7618:10
4.TTG Menden1482489:7318:10
5.TTV Letmathe II1433876:969:19
6.TuS Bierbaum1441973:979:19
7.TuS Ferndorf1432973:1018:20
8.VfB Burbach14221063:1036:22

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!