Archiv

Vereinsmeisterschaften 2019

Gut eineinhalb Monate früher als üblich fanden in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften bereits am 10.05.2019 statt. Mit 17 Teilnehmern konnte die Beteiligung im Jugendbereich im Vergleich zum Vorjahr wieder gesteigert werden, auch wenn die Jungenklasse mit zwei Mann nur dünn besetzt war. Immerhin konnten im Schülerbereich sämtliche Klassen ausgespielt werden. Bei den Herren wurden ebenfalls 17 Teilnehmer gezählt.

Im Jugendbereich wurde zunächst der altersübergreifende Doppelwettbewerb ausgetragen, in dem einem gesetzten Spieler ein Neueinsteiger zugelost wird. Die Paarung Emilian von Daacke / Luca Otto bezwang in einem spannenden Finale das Duo Luca Muster / Timo Hübner. Den 3. Platz teilten sich die Paarungen Jakob Heß / Noah Jilek und Mischa Keller / Mariano Tenore.

In der Jungenkonkurrenz sicherte sich Oliver Keller erwartungsgemäß den Titel gegen seinen Bruder Alexander. Auch Emilian von Daacke wurde bei den A-Schülern seiner Favoritenrolle gerecht und musste nur gegen den Zweitplatzierten Luca Muster in den fünften Satz. Den 3. Platz belegte Falk Schür. Spannender ging es bei den B-Schülern zu. Mischa Keller und Timo Hübner konnten je dreimal gewinnen und mussten beide eine Niederlage hinnehmen. Mischa entschied dabei das direkte Duell und aufgrund des dadurch besseren Satzverhältnisses auch den Titel für sich. Den 3. Platz belegte Jakob Heß. Mit sechs Teilnehmern wurden bei den C-Schülern die meisten Teilnehmer gezählt, sodass hier zunächst zwei Gruppen und anschließend Halbfinale und Finale ausgetragen wurden. Mariano Tenore entschied letzteres gegen Jakob Elhachimi für sich, nachdem die beiden sich im Halbfinale gegen Abdelmalek Al-assar bzw. Luca Otto durchsetzen konnten.

Mit der seit einigen Jahren bewährten Punktevorgabe von einem Punkt je 75 Q-TTR Punkten pro Satz (bei maximal sechs Punkten Vorsprung) hatten die vermeintlichen Favoriten in der Herrenkonkurrenz einige Male ordentlich zu kämpfen. Letztlich setzten sie sich aber alle in der Gruppenphase durch und es standen sich im Viertelfinale Michael Kosak und Mahmoud Diraoui, Jens Müermann und Mathias Wallmen, Oliver Keller und Silas Reuter sowie Georg Stein und Mohamed Diraoui gegenüber. Das vordere Paarkreuz unserer ersten Mannschaft tat sich schwer und Micha musste sich Mahmoud geschlagen geben. Auch Mohamed stand gegen Georg kurz vor dem Ausscheiden, konnte dieses aber gerade noch so im fünften Satz vermeiden. Zudem zogen Mathias und Oli ins Halbfinale ein. Hier setzte Mahmoud seinen Siegeszug fort und bezwang mit Mathias den nächsten Spieler aus der ersten Mannschaft. Im zweiten Halbfinale musste Mohamed erneut über die volle Distanz gehen, um Oli zu bezwingen. Somit kam es im Finale zum Duell der beiden Brüder Mohamed und Mahmoud. Hier holte Mohamed einen 0:2-Satzrückstand auf und ging zum dritten Mal in Folge in den fünften Satz, den er nervenstark nach einem spannenden Finale für sich entscheiden konnte. An der Seite von Michael Pontz konnte er auch die Doppelkonkurrenz gegen das Duo Georg Stein und Tobias Pontz für sich entscheiden. Wie jedes Jahr war es mal wieder ein sehr gelungener Abend, der der Saison 2018/19 einen würdigen Ausklang gab.

HerrenDoppel
1. Mohamed Diraoui1. Mohamed Diraoui / Michael Pontz
2. Mahmoud Diraoui2. Georg Stein / Tobias Pontz
3. Oliver Keller und Mathias Wallmen3. Kosak / Tenore und Diraoui / Henss
JungenSchüler A
1. Oliver Keller1. Emilian von Daacke
2. Alexander Keller2. Luca Muster
 3. Falk Schür
Schüler BSchüler C
1. Mischa Keller1. Mariano Tenore
2. Timo Hübner2. Jakob Elhachimi
3. Jakob Heß3. Abdelmalek Al-assar und Luca Otto

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!