Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 19/20

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

Tischtennis ist eine rückläufige Sportart. Der abnehmenden Zahl von Aktiven und damit auch Mannschaften versucht man mit möglicherweise attraktiveren Spielsystemen auf Kreisebene (diskutiert wird 4er- statt 6er-Mannschaften) aber auch Strukturreformen auf Verbandsebene (diskutiert wird die Abschaffung der Bezirke sowie die Zusammenlegung einzelner Kreise) in den nächsten Jahren entgegenzuwirken. Noch ist diesbzgl. nichts entschieden, richtigerweise macht man sich aber Gedanken. Nichtsdestotrotz verschleiert man m.E. damit aber die eigentliche Ursache der Rückläufigkeit: fehlende Nachwuchsförderung in der Breite. Erfreulicherweise können wir diese Tendenzen beim TuS nicht beobachten – im Gegenteil: An die spielerischen Erfolge der vergangenen Jahre im Nachwuchsbereich knüpfen wir nun auch im Herrenbereich an. Zweite und dritte Mannschaft schlagen in der kommenden Saison jeweils eine Klasse höher auf und erneut können wir mit Patrick Oberhauser – der uns auch im Nachwuchstraining unterstützen wird – sowie Silas Reuter (zur vergangenen Rückrunde) und Alexander Spagnolo drei sympathische Neuzugänge beim TuS begrüßen. Zudem hat uns zur kommenden Rückrunde bereits jetzt mit Ben Scherotzki einer der zurzeit besten Jugendspieler im WTTV zugesagt, der dann in der ersten Mannschaft aufschlagen wird. Euch alle darf ich beim TuS herzlich willkommen heißen und viel Erfolg und Spaß in den kommenden Jahren wünschen!

Die erste Mannschaft lieferte eine bärenstarke Hinrunde ab und beendete diese mit acht Siegen auf Rang 4. Leider konnte gegen die drei Spitzenmannschaften aus Altena, Kotthausen und Lantenbach nicht in Bestbesetzung angetreten werden, sodass man sich jeweils geschlagen geben musste. Die Rückrunde lief dann durchwachsen. Urlaubs-, krankheits- und formbedingte Ausfälle führten am Ende lediglich zu drei Siegen sowie einem Unentschieden. Letztlich konnte die Saison mit Hilfe der Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft erfolgreich zu Ende gespielt und da auch andere Mannschaften in der Rückrunde schwächelten sogar Platz 4 gehalten werden – unterm Strich übrigens die beste Landesligaplatzierung der vergangenen Jahre. Die kommende Saison wird personell vermutlich zumindest in der Hinrunde ein "heißer Tanz". Sollten wir diese erfolgreich meistern, darf der Zukunft der ersten Mannschaft äußerst positiv entgegengeschaut werden.

Die zweite Mannschaft lieferte sich mit dem SuS Niederschelden das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga. Nach dem Unentschieden im Hinspiel musste die Entscheidung im Rückspiel fallen, in der unsere Truppe hochkonzentriert zu Werke ging und den direkten Konkurrenten überraschend deutlich mit 9:1 nach Hause schickte. Mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse schließen wir zum einen die spielerische Lücke zur ersten Mannschaft und ermöglichen zum anderen unseren Nachwuchsspielern sich adäquat auf hohem Niveau weiter entwickeln zu können. In der kommenden Saison wird die Mannschaft regelmäßig mehrfachen Ersatz für die erste Welle stellen müssen. Sollte sie – davon bin ich überzeugt – dies gut wegstecken, dürften die Doppelspieltage samstags zusammen mit der ersten Mannschaft für Zuschauer hochinteressant werden.

Aufgrund der spielerischen Ausgeglichenheit von Brett 1 bis Brett 6 und darüber hinaus spielte die dritte Mannschaft eine äußerst souveräne und konstante Saison und erzielte mit der Vizemeisterschaft das bestmögliche Ergebnis hinter dem übermächtigen Meister aus Freier Grund, der nicht zu bezwingen war und direkt in die Bezirksklasse "durchgereicht" wird. Da man in der kommenden Saison gerne mal gegen andere Gesichter antreten möchte, nutzte die Truppe die damit verbundene Chance sich für die Kreisliga zu qualifizieren – am Ende aufgrund ausreichend freier Plätze sogar ohne weitere Relegationsspiele. In der Kreisliga tritt die Mannschaft nahezu unverändert an und wird versuchen möglichst zwei Mannschaften hinter sich zu lassen.

Die vierte Welle startete überraschend gut in die 1. Kreisklasse. Recht schnell musste aber ein Teil der Truppe feststellen, dass man ohne Training kaum mithalten kann und es für Mannschaftsführer Heinz immer schwieriger wurde sechs Mann an den Tisch zu bekommen. Infolgedessen rutschte die Mannschaft bis auf den Relegationsplatz 11 ab. Glücklicherweise trainieren seit rund einem Jahr mit Tino, Leon und Thorge einige "Quereinsteiger" beim TuS mit, die so bereits zu einigen Einsätzen im Meisterschaftsbetrieb kamen. Obwohl wir die Möglichkeit hatten die Klasse über die Relegation zu halten, haben wir uns für einen Neuanfang in der 2. Kreisklasse entschieden, in der wieder der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen soll.

Die kommende Saison kann richtungsweisend für die nächsten Jahre werden. Wie anfangs bereits erwähnt, leiden auch die Vereine im Kreis Siegen unter der Rückläufigkeit im Tischtennissport und ziehen ehemals hochspielende Mannschaften teilweise bis auf Kreisebene zurück. Damit wir uns diesem Trend nicht anschließen müssen, gilt es in der kommenden Saison den personellen Spagat mit erster und zweiter Mannschaft so zu gestalten, dass beide Mannschaften die Klasse halten. Sollte dies gelingen, haben wir eine solide Basis für die kommenden Jahre, in denen vielleicht auch mal der ein oder andere Spieler von außerhalb eine neue Herausforderung suchen wird.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!