Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 21/22

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

die Saison 2020/21 stand leider komplett im Zeichen der Corona-Pandemie. Die ersten fünf Meisterschaftsspiele konnten im September und Oktober zwar einigermaßen problemlos über die Bühne gebracht werden, doch im November musste sich auch der Tischtennissport erneut den steigenden Inzidenzzahlen beugen. Zunächst wurde die Saison unterbrochen, um die noch fehlenden Spiele dann als verkürzte Rückrunde im Frühjahr wieder aufzunehmen. Da die Inzidenzzahlen jedoch stabil hoch blieben, wurde im Februar die komplette Saison abgebrochen und annulliert. Dem geschuldet fällt der diesjährige TT-Report entsprechend dünn aus. Der traditionelle Rückblick lohnt nicht und somit richtet sich der Blick nach vorn auf die Saison 2021/22, die hoffentlich wieder „normal“ stattfinden wird.

Zusammenfassend haben wir nichts an der letztjährigen Mannschaftsmeldung und -aufstellung geändert und starten im Prinzip genauso wie in die abgebrochene Vorsaison. Aus taktischen Gründen wurden lediglich einige Sportkameraden eine Mannschaft tiefer gemeldet, um flexibel auf wodurch auch immer bedingte Ausfälle reagieren zu können.

Unsere erste Mannschaft wird in unveränderter Besetzung erneut versuchen ganz vorne in der Landesliga mitzuspielen. Die gegnerischen Mannschaften sind größtenteils aus den Vorjahren bekannt und da es zumindest nominell keinen „Überflieger“ in der Liga gibt, gilt es möglichst gut in die Saison zu starten, um sich direkt vorne festzusetzen. Das erste Spiel in Kotthausen könnte dabei direkt richtungsweisend sein. Immerhin waren die Spiele in den letzten Jahren heiß umkämpft und die Truppe aus dem Oberbergischen zählt auch in der kommenden Saison zu den Aufstiegsaspiranten.

Die zweite Mannschaft schlägt wie gehabt in der Bezirksklasse auf, in der es von Beginn an um den Klassenerhalt geht. Wie schon in der abgebrochenen Saison praktiziert sollen Julius Haas, wenn zeitlich möglich Alexander Spagnolo sowie Nachwuchsspieler Emilian von Daacke regelmäßig in der Mannschaft spielen. Sofern es der Spieltag zulässt, haben sich zudem Georg Stein und Patrick Oberhauser bereit erklärt zum Klassenerhalt beizutragen. Bei „nur“ zehn Mannschaften scheint dies machbar und es gilt ein oder besser zwei Mannschaften hinter sich zu lassen.

Unsere dritte Mannschaft bewegt sich in der 1. Kreisklasse in bekannten Gefilden und will versuchen einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen. Die Truppe setzt sich durchweg aus „alten Hasen“ zusammen, die vermutlich auch das ein oder andere Mal auf Ersatz aus der breit aufgestellten vierten Welle zurückgreifen müssen.

Die vierte Mannschaft startet erneut in der 2. Kreisklasse und setzt sich aus Quereinsteigern und ehemaligen Jugendspielern des TuS zusammen. Capitano Heinz Henss wird die Truppe organisatorisch zusammenhalten und hat einen Mittelfeldplatz als Ziel ausgegeben. Damit jeder zum Einsatz kommt, wird die Mannschaft vermutlich häufig in wechselnder Besetzung antreten.

Bleibt zu hoffen, dass die mehrmonatige Unterbrechung dem Tischtennissport und dem Vereinsleben keine bleibenden Schäden beschert. Auch wenn in den letzten Wochen und Monaten kreative Lösungen für „digitalen“ (Einzel-)Sport geschaffen wurden, fehlt einfach die soziale Komponente, die nur in einer Mannschaft bzw. einem Verein möglich ist.

In diesem Sinne freue ich mich auf die anstehende Saison mit spannenden Meisterschaftsspielen und dem persönlichen Austausch im Training!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!