Archiv

Rückblick 97/98 (Hinrunde) - 1. Herren

Oberliga Gruppe 3

Der Aufstieg in die Oberliga führte auch zu einer Veränderung der Mannschaft. Unser Spitzenspieler in der Verbandsliga, der Slowake Roland Vimi, wurde an Brett 1 durch den Ungarn Attila Halmai ersetzt. Nach einigen Jahren, u.a. in Belgien, spielte er zuletzt sehr erfolgreich in Österreich. Für Brett 2 konnten wir Frank Greding gewinnen, der bereits in der 2. Bundesliga spielte. Frank gibt seit August 1997 außerdem als Trainer wichtige Impulse für die Entwicklung insbesondere der jüngeren Spieler im Verein.

Natürlich hatten wir für das erste Jahr in der Oberliga nur einen Platz im unteren Mittelfeld und damit den sicheren Klassenerhalt im Auge. Dass nach Abschluss der Hinrunde ein sensationeller 5. Tabellenplatz mit vorher kaum für möglich gehaltenen 14:8 Punkten heraussprang, hatten selbst die größten Optimisten im Verein nicht geglaubt.

Besonders unser neuer Spitzenspieler Attila Halmai aber auch unser Spielertrainer Frank Greding  konnten die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen und die Mannschaft in vielen Spielen zu wirklich großen Leistungen führen. Unser Routinier Dieter Weitz im Einzel und zusammen mit Dirk Irrgang im Doppel holten manchen überraschenden Punkt. Da sich auch die anderen eingesetzten Spieler an die Oberliga-Luft gewöhnen konnten, wurden durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung einige Begegnungen auch für uns unerwartet gewonnen, so z.B. das 9:5 zu Hause über Post SV Hagen und das 9:7 auswärts gegen TTC Vernich.

Mit gesteigertem Training und weiterhin kämpferischem Einsatz hoffen wir den zur Halbzeit erreichten 5. Tabellenplatz in der Oberliga auch nach Abschluss des kompletten Spieljahres belegen zu können.

  • Doppel (HR 20:14)
  • Attila Halmai (HR 19:2)
  • Frank Greding (HR 11:10)
  • Dieter Weitz (HR 11:3)
  • Dirk Irrgang (HR 4:12)
  • Christoph Stahl (HR 3:8)
  • Stefan Wiederkehr (HR 10:7)
  • Bastian Boersma (HR 0:3)
  • Ersatz (HR 1:4)

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!