Archiv

Rückblick des Abteilungsleiters 98/99

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

eine wiederum sehr erfolgreiche Saison ist zu Ende. Obwohl es zu Beginn der Rückrunde für einige Mannschaften "durchwachsen" aussah, hat es fast überall noch zur Erreichung der Ziele gelangt!

Unsere erste Mannschaft ist der Aufstieg in die Regionalliga gelungen und sie wurde durch einen Endspielsieg über den damals noch Zweitbundesligisten TTG Netphen Kreispokalsieger. Die zweite Mannschaft ist (schon wieder) ohne Punktverlust Meister geworden und spielt künftig in der Landesliga. Nebenbei wurde man auch noch Westdeutscher Pokalvizemeister. Die fünfte Mannschaft erreichte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse und wurde zusätzlich noch Kreispokalsieger.

Aber auch einzelne Spieler konnten sich auszeichnen. So wurde Andreas Bäcker überraschend 5. im Einzel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und Michael Mengel war Teilnehmer an den Deutschen Jugendmeisterschaften.

In diesem Jahr haben wir das Karnevalsturnier zum dritten Mal ausgerichtet. Die Kreispokalendspiele fanden ebenfalls in unserer Halle statt. Den WTTV konnten wir bei der Ausrichtung der Juniorenmeisterschaften von unserer Arbeit überzeugen - wollen wir doch im Jubiläumsjahr 2002 eine noch hochkarätigere Veranstaltung durchführen. Die diesjährigen Kreismeisterschaften sind für September bereits in Planung.

Da Stillstand bekanntlich Rückschritt ist, werden wir uns auch für die Zukunft noch einiges vornehmen müssen. Dies gilt zuerst für den spielerischen Bereich. Der Zugang von Spielern mit Potenzial für die Zukunft lässt auf eine weitere Fortsetzung der vor drei Jahren begonnenen Arbeit hoffen. Allerdings ist dazu auch Voraussetzung, dass die "alten Kämpen" wie bisher mitziehen, den Nachwuchsspielern die erforderlichen Spielklassen ermöglichen und die jungen Leute aktiv fördern. Die Trainingsmöglichkeiten konnten besonders für den leistungsbereiten Nachwuchs nochmals verbessert werden, die Ausbildung von Trainern für Schüler und Jugend schreitet voran. Die für einen geordneten Spielbetrieb wichtigen Schiedsrichter müssen auch in unserem Verein noch gewonnen werden können (Pflichtschiedsrichter).

Mehr Werbung um neue (besonders junge) Mitglieder ist erforderlich. Auch sind Anstrengungen um Sponsoren und Werbepartner gefragt - denn die finanziellen Notwendigkeiten sind bekannt.

Zu viele Ziele und Wünsche? Nein - vor allem dann nicht, wenn sie mit Augenmaß und miteinander angegangen werden, so wie es in den vergangenen drei Jahren der Fall war.

Ich bedanke mich für die sehr gute Mitarbeit bei allen Mithelfenden und freue mich auf die weitere Unterstützung in der kommenden Saison.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!