Archiv

Rückblick 98/99 (Rückrunde) - 1. Herren

Oberliga Gruppe 3

Nach Abschluss der Hinrunde belegten wir mit 20:2 Punkten den 2. Platz hinter dem ASV Wuppertal gegen den wir nach teilweise großartigen Leistungen mit 5:9 unterlegen waren. Die Hoffnung auf den Meistertitel war noch vorhanden, zumal wir uns für das Rückspiel gegen den ASV Wuppertal gute Siegchancen in eigener Halle ausrechneten - nicht zuletzt auch durch einige Umstellungen.

Für den in der Hinrunde nicht immer seine Möglichkeiten nutzenden Stefan Wiederkehr rückte der erst 15-jährige Michael Mengel in die Mannschaft und den Platz des vorerst leider nicht mehr im Tischtennis aktiven "Altmeisters" Dieter Weitz nahm Bastian Boersma ein. Beide Nachwuchsspieler überzeugten. Dies zeigte sich besondes gegen Ende der Saison und bei den Aufstiegsspielen. 

Leider begann die Rückrunde im Gegensatz zum furiosen Start in der Hinrunde sehr unglücklich. Die beiden Auftaktspiele gegen Bergneustadt bzw. Vernich gingen verloren, weil mit Andreas Bäcker ausgerechnet der Spieler aus Krankheitsgründen seine Spiele verlor, der bis dahin seinen Gegnern stets das Nachsehen gab. Nun hieß es ab sofort, den 2. Platz zu sichern und damit an der Relegation um den Aufstieg teilzunehmen. An die Meisterschaft war nicht mehr zu denken. Durch einen verdienten Sieg mit 9:7 Spielen gegen den ansonsten verlustpunktfreien späteren Meister ASV Wuppertal war dann der Weg frei zur Aufstiegsrunde.

Die Gegner am 8. Mai 1999 an neutralen Tischen in Altenbögge hießen TTC SF Wanne-Eickel und Post SV Hagen. Die Auslosung ergab, dass wir am Samstag gegen beide Gegner anzutreten hatten und am Sonntag das Spiel Hagen gegen Wanne-Eickel stattfand. In unserem ersten Spiel gegen Wanne-Eickel standen wir sofort unter Erfolgsdruck. Auch wenn zu Beginn des Spieles der neue WTTV-Geschäftsführer Jochen Lang erklärte, dass zwei Plätze für die Regionalliga frei seien, gingen doch alle "Experten" auf jeden Fall von sicheren Siegen des Post SV Hagen und damit ersten Aufsteigers aus.

Dank der "goldenen Mitte" mit Bäcker und Greding - sie holten zusammen fünf Punkte - und den Siegen von Halmai (2), Mengel (1) und dem überraschenden Doppelgewinn Boersma/Mengel wurde Wanne-Eickel mit 9:6 bezwungen. Nach nur einer halben Stunde wartete dann der Favorit Hagen auf uns. Es kam zu einem spannenden, ja dramatischen Kampf. Wie befürchtet, konnten die beiden Weltklasse-Chinesen an den ersten beiden Brettern leider doch nicht bezwungen werden. Insgesamt machten sie gegen uns allein sechs Punkte! Allerdings konnte dies von uns in den Einzeln mit Bäcker, Greding und Mengel (je 2), Boersma (1) und dem Doppel Bäcker/Greding (1) gut gekontert werden. Das 8:8 mit 17:17 und 652:634 Bällen zu unseren Gunsten stellte den Aufstieg für uns sicher. Das 8:8 unserer beiden Gegner am Sonntag festigte nur noch unseren 1. Platz in der Aufstigsrunde. Unsere anschließende kleine Feier war mehr von verständlicher Müdigkeit der Aktiven gekennzeichnet als von besonderem Durst, wie der auf der hinteren Umschlagseite abgedruckte Bierdeckel beweist. Zum Schluss möchte sich die Mannschaft noch bei allen Begleitern und Fans der Saison bedanken. Besonders aber bei den zur Unterstützung nach Altenbögge gereisten Zuschauern. Sie haben uns zu den tollen Spielen mit ihrer Begeisterung die nötige Unterstützung gegeben.

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.ASV Wuppertal222101196:5042:2
2.DJK TuS 02 Siegen221903188:6938:6
3.TTC Bergneustadt 2221804177:9836:8
4.TTC Vernich221705176:11334:10
5.TTC RW Oberlar221507162:11330:14
6.TG Neuss2210111130:14821:23
7.JTTC BW Hochneukirch228113125:15017:27
8.TTG St. Augustin228113129:16417:27
9.Post SV Wuppertal226214112:16914:30
10.Mettmanner Tv224216101:17710:34
11.Tv Attendorn22112067:1943:41
12.TTC RW Gierath22022078:1962:42

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!