Archiv

Rückblick 05/06 - 3. Herren

2. Kreisklasse Gruppe 3

Was hatten wir uns nicht alles vorgenommen! Die dritte Welle der DJK hatte schon immer Ambitionen, in jeder Meisterschaft um die vorderen Plätze in der Ergebnistabelle ein wichtiges Wort mitzureden. Auch die Saison 05/06 war dann wieder einmal sehr spannend für uns verlaufen:

Das erste Spiel in der Hinrunde gegen die TG Klafeld-Geisweid 3 gewannen wir noch deutlich mit 9:3 Punkten. Die folgenden Gegner, gegen die wir dann anzutreten hatten, waren auch insgeheim die Favoriten für die Meisterschaft. Der Tv Eckmannshausen 2 gewann sein Spiel mit 9:6 gegen uns. Das anschließende Meisterschaftsspiel gegen die DJK Weidenau 3 mussten wir mit 2:9 Punkten beenden. Auch wenn das Ergebnis relativ deutlich ausgefallen war, hatte zumindest Eckmannshausen Mühe, den Gewinn dieses Spiels erst in den vierten bzw. fünften Sätzen für sich zu entscheiden.

Ab diesem Zeitpunkt war uns klar geworden, dass wir die folgenden Spiele für uns entscheiden mussten, falls wir in der Hinrunde noch auf die vorderen Plätze Einfluss nehmen wollten.

Aus der Begegnung des darauf folgenden Spiels gegen den TuS Hilchenbach 3 konnten wir leider nur einen Punkt für uns mitnehmen. Wir trennten uns mit dem Ergebnis von 8:8 Punkten. Nochmals spannend wurde es dann zwischendurch gegen die Mannschaft von Fellinghausen 2. Wiederum trennte man sich mit 8:8. Hier hätten wir uns, ähnlich wie gegen den TuS Hilchenbach, einen Sieg gewünscht. Die nachfolgenden Spiele konnten wir dann alle, bis auf die Begegnung gegen den TuS Ferndorf 4 (6:9) für uns entscheiden.

Man kann mit Recht behaupten, dass unsere Spielgruppe mit leistungsstarken Vereinen sehr gut besetzt war und die Plätze 3 bis 6 sehr eng belegt waren. Das Ergebnis der Meisterschaftstabelle der Hinrunde machte dies auch noch einmal deutlich. Letztlich lag man punktgleich mit den Vereinen aus Netphen, Hilchenbach und Ferndorf, vier Zähler hinter dem scheinbar unerreichbaren Zweiten aus Eckmannshausen.

Die Rückrunde begann mit dem Spiel gegen den Tv Eckmannshausen 2. Diesmal sollte es nicht so deutlich für Eckmannshausen ablaufen wie in der Hinrunde. Wir hatten uns viel vorgenommen. Das erste Doppel entschied Eckmannshausen für sich. Die beiden nächsten Doppel konnten wir aber dann für uns entscheiden. Die darauf folgenden Einzelspiele hatten es alle in sich. Die meisten Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden. Zwischenzeitlich führten wir sogar mit 7:2 Punkten. Dann wurde es aber richtig spannend. Die Spieler von Eckmannshausen entschieden nun jede Partie für sich. Plötzlich stand es nur noch 8:7 für uns. Das letzte Doppel musste die Entscheidung bringen. Das Doppel Pohl/Henrichs trat gegen unser Doppel Henne/Stein an. Erst im fünften Satz, der mit 11:9 für Eckmannshausen beendet wurde, war das Spiel mit 8:8 beendet. Jede Mannschaft nahm einen Punkt mit nach Hause.

Auch Weidenau 3 hatte diesmal ernsthafte Probleme mit uns bekommen. Anders als in der Hinrunde, trennten wir uns diesmal mit einem 9:7 für Weidenau. Leider wurde das letzte Doppel im vierten Satz mit 13:11 für Weidenau entschieden.

Den TuS Hilchenbach 3 konnten wir erfreulicherweise mit 9:5 schlagen. Dies gelang uns dann auch gegen den TuS Ferndorf 4 mit einem deutlichen 9:3 Sieg. Ferndorf hatte uns ja in der Hinrunde mit 9:6 geschlagen.

Insgesamt befanden wir uns wieder auf einem guten Weg. Schnell stellte sich wieder die positive Stimmung bei uns ein. Wir wollten unbedingt Einfluss auf die Verteilung der vorderen Plätze in der Meisterschaftstabelle nehmen.

Ein 8:8 gegen den TTG Netphen 7 war leider nicht eingeplant. Immerhin hatten wir sie in der Hinrunde noch mit 9:5 geschlagen. Allerdings hätte uns auch ein Sieg nicht weiter gebracht, da wir auf Schützenhilfe von Ferndorf gegen Eckmannshausen angewiesen waren, die leider ausblieb.

Am Ende stehen wir in der Tabelle auf dem 3. Platz mit 32:12 Punkten und nur einem Punkt Abstand zu dem Zweitplazierten, dem Tv Eckmannshausen 2.

Somit konnte die Relegationsrunde zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse dann auch nicht mehr von uns bestritten, da Eckmannshausen als Zweitplazierter die Chance über die Relegation wahr nahm und nächstes Jahr in der 1. Kreisklasse antreten wird.

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.DJK Weidenau 3222200198:5244:0
2.Tv Eckmannshausen 2221615174:11233:11
3.DJK TuS 02 Siegen 3221444179:10632:12
4.TuS Hilchenbach 3221525174:10532:12
5.TTG Netphen 7221417167:11829:15
6.TuS Ferndorf 4221327157:13428:16
7.TuS Fellinghausen 2227411130:15018:26
8.TG Fr. Klafeld-Geisweid 3227114132:15315:29
9.SpVg. Langenau226214106:16114:30
10.Tv Kredenbach-Lohe225116106:16311:33
11.TG Fr. Klafeld-Geisweid 422321782:1758:36
12.SpVg. Langenau 222002222:1980:44

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!