Archiv

Rückblick 09/10 - 3. Herren

1. Kreisklasse Gruppe 3

In der 1. Kreisklasse stehen wir zum Abschluss mit einem unglaublichen 2. Platz da! Unglaublich, wenn man die Zwischenplatzierungen und die Personalprobleme bedenkt, die die Mannschaft in der Hinrunde hatte. Nach sehr guten Auftaktspielen nahmen wir den Gegner aus Salchendorf auf die leichte Schulter, traten nicht komplett an und konnten froh sein, noch ein Unentschieden mitzunehmen. Ab dann war klar: Wir spielen nur noch in Bestbesetzung, soweit eben möglich. Und möglich war nicht mehr viel: Martin fiel mit Tennisarm sogar die komplette Saison aus, Georg rückte in die zweite Mannschaft auf, Olek nahm ein Auslandssemester und Michael musste länger auf Dienstreise. Es blieb eine Rumpftruppe von drei Mann, die nach der Hinrunde mit Hilfe der vierten Welle den 4. Tabellenplatz innehatte. 16 Spieler fanden Einsätze in der Mannschaft!

Ein bisschen Glück gehörte nun aber auch dazu: Der Konkurrent aus Eisern stellte einmal falsch auf, verlor unerwartet ein weiteres Spiel und hatte damit Platz 2 verspielt. Somit lief es auf einen Zweikampf mit Holzhausen hinaus. Mit der Rückkehr der genannten Hinrundenausfälle spielten wir uns nun tatsächlich nur noch von Sieg zu Sieg und fieberten den beiden vermeintlich schwersten Spielen entgegen. Das wohl spannendste Spiel der Serie war das Rückspiel gegen den Überflieger der Klasse, den Eiserfelder TV. Obwohl das Hinspiel zu Hause kurz und schmerzlos 2:9 verloren ging, hatten wir uns für das Rückspiel viel vorgenommen. Nachdem die Doppel- und erste Einzelrunde in einem Zwischenstand von 5:4 zu unseren Gunsten resultierten, war klar, dass hier mindestens ein Punkt möglich war! Das beste Spiel des Abends war der 5-Satz-Krimi zwischen Kuhn und Schultheis, jeweils Brett 3: Gnadenloses Angriffsspiel gegen hochsolide Abwehr, die sich am Ende knapp durchsetzen konnte: Tsoahhh! Das Schlussdoppel ging im fünften Satz an Eiserfeld, die damit gerade noch das Remis retten konnten und uns um 1:15 Uhr auf den Heimweg entließen. Zum Showdown gegen den direkten Verfolger kam es am letzten Spieltag. Der TV Holzhausen hatte ordentlich Verstärkung mitgebracht, die dann aber erstaunt mit ansehen musste, dass ihrem Team nur der Ehrenpunkt im Doppel gelang: Mit einem auch für uns überraschend deutlichem 9:1 schickten wir die Gäste nach Hause.

Zwei Wermutstropfen bot die Saison am Ende doch noch: Zum einen war abzusehen, dass wir selbst nach erfolgreicher Relegation und Aufstieg in die Kreisliga keine konkurrenzfähige Mannschaft stellen können und schon während der Aufstiegsrunde wurde entschieden, einen möglichen Aufstieg demzufolge abzulehnen; und zum anderen hat sich Sportkamerad Bernd Irlenbusch nach über 50 Jahren Tischtennis entschlossen, die aktive Karriere zu beenden. Nach einigen Umstimmungsbemühungen müssen wir uns mit der Entscheidung wohl abfinden, hoffen allerdings nunmehr auf einen Fan mehr zählen zu können.

Pl.MannschaftSpGUVSpielePunkte
1.Eiserfelder TV201820178:5438:2
2.DJK TuS 02 Siegen 3201523163:9132:8
3.TV Holzhausen201334151:11029:11
4.TuS Eisern201316154:11427:13
5.TV Obersdorf-Rödgen20857147:14021:19
6.SV Germania Salchendorf 3207211117:15116:24
7.TSV Siegen205510117:15315:25
8.VfB Burbach 220611396:14713:27
9.CVJM Siegen 2206113112:15513:27
10.Spvg. Bürbach 2203215109:1558:32
11.TV Freudenberg20321594:1688:32

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!