Chronik 1956-1981

Vorwort

Die vorliegende kleine Festschrift stellt den Versuch dar, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung der DJK TuS 02 Siegen die wichtigsten Stationen und Ereignisse der Abteilungsgeschichte chronologisch festzuhalten, um den heutigen und allen kommenden Mitgliedern der Abteilung einen Einblick sowohl in die Gründungsphase als auch in die entscheidenden sportlichen Ereignisse der ersten 25 Jahre zu vermitteln.

Gleichzeitig soll sich bei allen Mitgliedern der Abteilung ein erstes Traditionsbewußtsein entwickeln, das zugleich Aufforderung und Verpflichtung bedeuten möge, die Ideale und gewachsenen Werte der Abteilung nicht nur in sportlich guten, sondern vor allem in schwierigen Zeiten weiterzugeben.

Das Erstellen dieser kleinen Chronik brachte allerdings die Schwierigkeit mit sich, alle Ereignisse - und davon gab es in unserer Abteilung sehr viele - im Nachhinein korrekt zu Erfassen, zumal die vorhandenen Unterlagen lückenhaft sind und manche hier abgedruckte Information nur noch aus der Erinnerung älterer Abteilungsmitglieder zusammengetragen werden konnte.

Sollte also die Leistung einer Mannschaft oder die einzelner Spieler nicht immer die entsprechende Würdigung erfahren, so bitte ich dies im Namen aller, die am Zustandekommen dieses Rückblicks beteiligt waren, im Voraus zu entschuldigen.