Chronik 1981-2006

Die Aufs und Abs der Herrenmannschaften

Die erste Mannschaft stieß 1982, trotz der Abgänge der Spitzenspieler Gerhard Becker und Lothar Seck (bereits Ende der 70er), um die altarrivierten Spieler wie Weitz, Saßmann, Wolf, P. Rohleder, Irrgang und Neuser (kurzzeitig spielte auch der exotisch anmutende Berthold Schlüter für den Verein) sowie den genannten Jugendspielern Kunze und Irrgang in die neu gegründete Regionalliga vor. Die unteren der fünf gemeldeten Herrenmannschaften spielten auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene. Die natürlich häufig wechselnden Kader setzten sich bis Mitte der 80er im Wesentlichen aus nachfolgenden Spielern zusammen:

2. Mannschaft: Henning Buschhaus, Matthias Neeb, Herbert Rohleder, Thomas Schultheis, Bernd Irlenbusch (zeitweise Burkhard Gebauer, Detlef Kursawe)
- Landesliga -

3. Mannschaft: Peter Schultheis, Wolfgang Neeb, Burkhard Gräb, Jonas Butenhoff, Peer Heupel, Dietmar Wolters (teilweise auch zweite und vierte Mannschaft)
- Bezirksklasse -

4. Mannschaft: Gerhard Rohleder (aufgrund seiner Leistungsstärke in allen Mannschaften einsetzbar), Dirk Neuburger, Reimund Killer, Dietmar Wolters, Ullrich Hegner, Ullrich Sondermann, Andreas Henne (kurzzeitig Jost Benner, Ralf Giermann sowie Peter Hoffmann)
- Kreisliga -

5. Mannschaft: Dirk Wunderlich, Günther Stahl, Klaus Röller, Gerhard Hatzig, Peer Heupel, Klaus Neumann
- 2. Kreisklasse -

Fast jedes Jahr gab es eine Meisterschaft im damaligen Vereinslokal, dem Gasthof Fischer, zu befeiern. Niemals gab es in der damals 110-köpfig zählenden Tischtennisabteilung der DJK TuS 02 Siegen eine größere Anzahl von Mitgliedern. Die Vereinsführung organisierte zahlreiche Fahrten. Unvergessen sind die Sportleraustausche mit Berlin-Spandau sowie Skifahrten nach Sölden. Sportlich war für die erste Herrenmannschaft der Olymp, die 2. Bundesliga, angepeilt. Aber alles kam ganz anders. Nach den Abgängen von Stefan Kunze (Karriereende) bzw. Rüdiger Klein (wechselte zum Bundesligisten TTC Altena) und den zusätzlichen Karriereenden von Peter Rohleder (bereits 1982) sowie Henning Buschhaus verließ man in der Saison 84/85 freiwillig die Oberliga und beging unverrichteter Dinge in der Landesliga einen erfolgreichen Neustart. Mit zwei Meistertiteln infolge, in der Landesliga (85/86) sowie anschließend in der Verbandsliga (86/87), gelang der Durchmarsch zurück in die Oberliga aus der man freilich sofort wieder abstieg. Da die Spielerdecke aufgrund des vorherigen Zwangsabstiegs und einigen Neuzugängen (wie z.B. Joachim "Jonas" Butenhoff, er kam 1985 von den Friesen), bei nunmehr einem Team weniger, sehr gut bestückt war, stiegen auch die zweite und dritte Mannschaft zweimal in Folge auf. Die Meistermannschaften rekrutierten sich in der Saison 86/87 aus den Spielern:

1. Mannschaft: Weitz, Irrgang, Saßmann, Neuser, F. Buschhaus, Oerter, T. Schultheis;
2. Mannschaft: T. Schultheis, M. u. W. Neeb, Butenhoff, Wolf, H. Rohleder;
3. Mannschaft: Wolters, G. Rohleder, Sondermann, Irlenbusch, Neuburger, G. Stahl, Lumen, Berger und Hegner.

Am 04. Dezember 1989 gab es eine Ehrung der besonderen Art. Dieter Weitz punktete in seinem 500. Meisterschaftsspiel für die DJK TuS 02 Siegen und Hubert Wolf sowie Gerhard Neuser gar zum 600. Mal. Unrecherchiert bleibt, dass Gerhard Rohleder, Bernd Irlenbusch und Dietmar Wolters zu dem Zeitpunkt vermutlich noch mehr Spiele absolviert hatten.

Ende der 80er kriselte es neuerlich. Frank Buschhaus verließ den Verein in Richtung TTG Netphen und Steffen Oerter, der emsige Arbeiter, beendete seine Tischtennislaufbahn. Vereinzelte Neuzugänge wie z.B. Noack und "Cuxi" Ditzer konnten diesen sportlichen Verlust nicht kompensieren. Zu diesem Zeitpunkt gab es ernsthafte Überlegungen hinsichtlich einer Fusion mit der DJK Weidenau. Letztere bekundete aber kein wirkliches Interesse. Der neuerliche Rückzug der ersten Mannschaft aus dem Oberligahaus sowie die Neuformation einer ersten Mannschaft in der Landesliga erfolgten. Aus Netphen kam mit Christoph Stahl ein großes Kämpferherz zum TuS. Und so schaffte die erste Mannschaft bereits in der darauf folgenden Saison 94/95 den Wiederaufstieg in die Verbandsliga in der Besetzung:

1. Mannschaft: Weitz, Saßmann, Irrgang, M. Neeb, Neuser, Stahl, Schultheis, H. Rohleder, G. Rohleder

Auch aus der Jugendabteilung gab es mit zahlreichen Neuzugängen wie z.B. Marco Zorn, Jürgen Spenner, Christoph Prinz, Michael und Tobias Pontz Positives zu berichten.