Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 2022

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

völlig überraschend blicken wir auf eine sportlich äußerst beeindruckende Saison zurück, in der die erfolgreichen Relegationsspiele der ersten Mannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga sicher allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben werden. Die Saison wird durch den Meistertitel der dritten Mannschaft abgerundet, die damit in der kommenden Saison in der Kreisliga aufschlagen wird. Und das alles mitten in der Hochphase der Corona-Krise, in der man zum einen wöchentlich mit Ausfällen einzelner Spieler rechnen musste und zum anderen die Rückrunde erneut abgesagt wurde und somit abermals eine mehrmonatige Spielunterbrechung die Folge war.

Was vor der Saison einige leise gehofft hatten, nach dem verletzungsbedingten Ausfall (Kreuzband) von Mohamed unmittelbar vor dem 1. Spieltag und dem sich abzeichnenden OP-bedingten Ausfall (Meniskus) von Mathias aber niemand mehr für möglich gehalten hatte, ist tatsächlich eingetreten. Unsere erste Mannschaft konnte sich völlig überraschend den 2. Platz in der Landesliga sichern, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die Relegation den Aufstieg in die Verbandsliga feiern und somit für das sportliche Highlight in der jüngeren Vereinsgeschichte sorgen. Spielerisch herauszuheben sind dabei das an Spannung kaum zu überbietende Hinrundenfinale gegen Bergneustadt und natürlich die beiden Relegationswochenenden, an denen sowohl in Witterschlick als auch in heimischer Halle eine sensationell positive und angenehm fokussierte Atmosphäre herrschte. In der kommenden Saison wird es in der Verbandsliga von Anfang an gegen den Abstieg gehen. Reformbedingt ist der WTTV aktuell dabei NRW-, Verbands- und Landesligen zu reduzieren, was zu einer vermehrten Zahl von Absteigern führt und das Unterfangen Klassenerhalt deutlich erschwert.

Dank eines guten Saisonstarts in der Bezirksklasse hatte unsere zweite Welle in der vergangenen Saison so gut wie nie etwas mit dem Abstieg zu tun und fand sich am Ende der Saison im unteren, aber gesicherten Mittelfeld wieder. Hilfreich war zudem, dass erste und zweite Mannschaft selten zeitgleich antreten mussten und so Georg bzw. Patrick in beiden Mannschaften spielen konnten. Für die kommende Saison ist das Ziel erneut der frühzeitige Klassenerhalt. Dabei könnte regelmäßig eine der jüngsten DJK-Mannschaften der letzten zwei bis drei Jahrzehnte auflaufen, denn in der angedachten Stammbesetzung mit Patrick, Silas, Oliver, Emilian, Neuzugang Thilo und Kai hebt Patrick als "Oldie" mit 34 Jahren den Altersschnitt auf gerade einmal 23 Jahre. Äußerst positiv ist, dass alle in den letzten Wochen und Monaten vor der Sommerpause regelmäßig trainiert haben und so der schwierigen, aber nicht unlösbaren Aufgabe Klassenerhalt entgegentreten - auch wenn sich die erste Mannschaft sicher mal spielstarken Ersatz ausleihen muss.

Die dritte Mannschaft legte in der zurückliegenden Saison nach einer Auftaktniederlage gegen Bürbach die fast schon beängstigende Serie von zehn Siegen hin und feierte so die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. Obwohl die Spiele im Resultat eng waren (viermal 9:6, zweimal 9:7), hat es am Ende irgendwie immer zum Sieg gereicht. Da sich einige Spieler der zweiten Mannschaft bereiterklärt haben in der kommenden Saison sowohl dort als auch in der dritten Mannschaft zu spielen, haben wir uns dazu entschieden das Abenteuer Kreisliga zu wagen. Hinzu kommt mit Valeri Leichner spielstarke Unterstützung vom SuS Niederschelden sowie die Tatsache, dass in der kommenden Saison zu wenige Mannschaften für die Kreisligen gemeldet haben und es somit keinen Absteiger geben wird.

Die Qual der Wahl hatte Kapitän Heinz Henss häufig in der vierten Mannschaft, um Woche für Woche eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken. In wechselnder Besetzung reichte es am Ende für einen Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse. Dank einiger Neuzugänge, Neueinsteiger und mit Unterstützung von unseren Spielern der ersten und zweiten Jungenmannschaft werden wir in der kommenden Saison zwei Mannschaften in der 2. Kreisklasse melden. Die vierte Mannschaft ist dabei durchgehend mit "alten Hasen" besetzt wohingegen in der fünften Mannschaft fast ausschließlich Neueinsteiger oder Jugendliche zum Einsatz kommen sollen. Spannung verspricht sicher das Vereinsderby, das am 2. Spieltag auf dem Plan steht.

Die durch die Absage der Rückrunde freigewordenen Freitage haben wir im Februar und März genutzt, um kleinere bis größere Vereinsevents zu veranstalten. Mit einer Wanderung in der Dautenbach, einem einfachen Meisterschaftsspiel oder einem sehr gut besuchten "Brettchenturnier" haben wir uns unsere eigene Rückrunde gestaltet. Als Saisonabschluss fanden im Juni endlich auch mal wieder die beliebten Vereinsmeisterschaften statt. Dies zeigt, dass sich die Abteilung auch neben der Platte gut versteht und ein intaktes Vereinsleben vorhanden ist. Bleibt noch allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison 2022/23 zu wünschen!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!