Chronik 1956-1981

Gründungszeit der Tischtennisabteilung

Im Jahre 1955 - mitten in der Zeit des Wiederaufbaus der im Krieg zerstörten Stadt Siegen - fand sich eine Schar von 14- bis 16-jährigen Jungen, die im näheren Umkreis der St. Michael Kirche wohnten, um in kameradschaftlicher Gemeinschaft das Tischtennisspiel wettkampfmäßig und nach sportlichen Regeln zu betreiben. Aus diesem Geist heraus sowie dem Willen, sportlich einen eigenständigen Weg zu gehen, entschieden sich die tischtennisbegeisterten Spieler, einem Verein beizutreten, um dort eine eigene Tischtennisabteilung zu gründen.

Gegenüber dieser mutigen Idee der sportbegeisterten Jungen zeigte sich die DJK TuS 02 Siegen aufgeschlossen, und so kam es 1956 zur Gründung der heutigen Tischtennisabteilung. Die damaligen "Väter" der neuen Sportabteilung waren:

Wolfgang Klasen, Klaus Schulte, Rüdiger Schulte, Gerd Kölsch, Ulrich Haßler, Günter Ax

Unter der Führung von Wolfgang Klasen, dem ersten und langjährigen Leiter der Tischtennisabteilung, begann eine stürmische sportliche Entwicklung, die stets getragen wurde von jugendlichem Elan, großer Kameradschaft und nie nachlassender Begeisterung aller Mitglieder für den Tischtennissport.