Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 11/12

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

der sportliche Rückblick auf die vergangene Saison fällt durchwachsen aus. Erste und zweite Mannschaft konnten die angestrebten Ziele nicht wie erhofft erreichen. Demgegenüber stimmt die Meisterschaft der vierten Welle und die Etablierung und Integration einiger Jugendspieler in der fünften Mannschaft positiv. Dank zahlreicher Neuzugänge, die ich an dieser Stelle herzlich beim TuS willkommen heiße, darf optimistisch auf die neue Saison geblickt werden.

Nach einer fulminanten und in dieser Form nicht erwarteten Hinrunde ging die erste Mannschaft mit durchaus berechtigten Aufstiegshoffnungen in die Rückrunde. Trotz personeller Verstärkung konnte die Mannschaft aus unterschiedlichsten Gründen nicht an die Leistung der Hinrunde anknüpfen und beendete die Saison letztlich im Mittelfeld. Es bleibt abzuwarten, wie sich die personell umstrukturierte Mannschaft in der kommenden Saison schlägt.

Für die zweite Mannschaft wurde es die erwartet schwere Saison in der Bezirksklasse. Zurückblickend war zum einen das Niveau für die in der Hinrunde eingesetzten Ersatzspieler zu hoch, zum anderen fehlte gerade in der Rückrunde bei dem ein oder anderen Spiel das Quäntchen Glück, um auch mal ein enges Spiel zu gewinnen. Letztlich reichte es nicht zum Klassenerhalt. Durch zahlreiche Neuzugänge wird der Wiederaufstieg aber angestrebt.

Auch die dritte Mannschaft wurde von Verletzungen nicht verschont. In Abstiegsnot geriet man aber nicht ernsthaft und konnte die Saison auf einem Mittelfeldplatz in der 1. Kreisklasse beenden. Erfreulich ist, dass sich die ehemaligen Spieler des Siegener SC in dieser Mannschaft sichtlich wohl fühlen.

Grund zum Feiern lieferte die vierte Mannschaft, die mit Unterstützung der fünften Welle den Meistertitel einfahren konnte und somit in der kommenden Saison ebenfalls in der 1. Kreisklasse startet. Die hierfür neuformierte Mannschaft dürfte für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Nach der Neugründung der fünften Mannschaft in der vergangenen Saison und der durchaus positiven Mittelfeldplatzierung gilt es nun an die guten Leistungen anzuknüpfen. Erneut sollen vielversprechende Nachwuchsspieler an das Niveau der Herrenklassen herangeführt werden.

 

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!