Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 20/21

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

die vergangene Saison wird vermutlich allen auch in etlichen Jahren noch in Erinnerung bleiben, da der durch die Corona-Krise hervorgerufene Saisonabbruch und das "Einfrieren" der jeweiligen Tabellenkonstellationen hoffentlich einzigartig bleiben. Aus sportlicher Sicht blieb damit sowohl erster als auch zweiter Welle ein spannendes Saisonfinale verwehrt, das vermutlich für beide Mannschaften in der Relegation geendet hätte. Die erste Mannschaft wurde so um die Chance auf die Verbandsliga gebracht, der zweiten Mannschaft blieb die Relegation zur Bezirksklasse erspart. Der Corona-Krise zum Opfer fielen leider auch diverse vereinsinterne Aktivitäten – allen voran die Vereinsmeisterschaften und diverse Abschlussfeiern in kleineren Kreisen nach der Saison.

Die erste Mannschaft setzte sich in der Hinrunde weit vorne in der Landesliga fest, verpasste es aber in der Rückrunde im direkten Duell mit Bergneustadt den 2. Platz zu verteidigen. Dieser hätte Corona-bedingt ohne weitere Relegationsspiele zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga gereicht – letztlich fehlten nur vier Spiele. Aber wer konnte schon ahnen, dass zum einen die Saison abgebrochen und zum anderen die Tabelle unverändert gewertet wird. Sei's drum; unsere Truppe lieferte erneut eine starke Saison ab, was auch etliche Zuschauer in den Heimspielen honorierten. In der anstehenden Serie wird die Mannschaft in gleicher Besetzung erneut versuchen ganz vorne mitzuspielen. Und erfahrungsgemäß ist es sowieso deutlich reizvoller entweder direkt als Gruppensieger oder über sportlich hart umkämpfte Relegationsspiele aufzusteigen.

Wie erwartet steckte unsere zweite Mannschaft die komplette Saison über im Abstiegskampf der Bezirksklasse fest und musste regelmäßig auch Ausfälle der Stammbesetzung kompensieren – teils erwartet, teils unerwartet. Es reicht eben nicht nur gegen die vermeintlichen Konkurrenten komplett anzutreten. Letztlich landete die Truppe auf dem 10. Platz, der zur Relegationsrunde berechtigte. Aus bekannten Gründen wurde diese nicht ausgespielt, sodass wir auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse aufschlagen. Hier sollen Julius Haas, wenn zeitlich möglich Alexander Spagnolo sowie Nachwuchsspieler Emilian von Daacke nun regelmäßig in der Mannschaft spielen. Damit gehören hoffentlich die Personalprobleme bzw. kurzfristigen Ersatzgestellungen der Vergangenheit an. Schaut man sich die Aufstellungen der gegnerischen Mannschaften an, werden wir sicherlich wieder um den Klassenerhalt spielen müssen. Auch mit zum Teil neuer Besetzung sollte dieser aber machbar sein.

Die dritte Mannschaft wagte in der zurückliegenden Saison den Ausflug in die Kreisliga und hielt sportlich auch die Klasse. Dennoch zeigte sich, dass nur gegen wenige Mannschaften die Chance auf einen doppelten Punktgewinn bestand; und das vor allem, da wir im vorderen Paarkreuz mit Alexander und Julius regelmäßig punkteten. Nervenstark zeigte sich die Truppe in den engen Spielen – alle vier Abschlussdoppel konnten gewonnen werden. In der kommenden Saison wird die Mannschaft die beiden Topspieler an die zweite Welle weiterreichen. Ein erneuter Start in der Kreisliga ist daher nicht sinnvoll. Daher schlägt die dritte Mannschaft wieder in der 1. Kreisklasse auf, in der sie sich in der oberen Tabellenhälfte platzieren möchte. Und nicht zuletzt soll auch die dritte Halbzeit nicht zu kurz kommen – da ist die Mannschaft in jedem Fall weit vorne anzusiedeln.

Mit unserer vierten Mannschaft haben wir in der zurückliegenden Saison einen Neuanfang in der 2. Kreisklasse gestartet. Neben 3-4 erfahrenen Spielern traten weitere 3-4 Spieler an den Tisch, die nur wenig Wettkampferfahrung mitbrachten. Die Truppe um Capitano Heinz Henss zeigt vor allem großen Trainingsfleiß, der sich mit Sicherheit in der anstehenden Saison auch in der Meisterschaft bemerkbar machen wird. Hier wird es in der 2. Kreisklasse zu einer Neuerung kommen, da nunmehr nicht mehr mit sechs Mann nach dem Paarkreuzsystem sondern mit vier Mann nach dem Werner-Scheffler-System gespielt wird. Mit knapper Mehrheit wurden die entsprechenden Anträge auf dem in diesem Jahr virtuell durchgeführten Kreistag, angenommen. Eine Entwicklung, die in den nächsten Jahren möglicherweise auch auf die 1. Kreisklasse zukommen wird.

Gleich zu Beginn der anstehenden Saison steht unserer Abteilung ein Highlight bevor: Wir richten die diesjährigen Kreismeisterschaften am 11. und 12. September aus – sofern es die Hygiene- und Schutzverordnungen zulassen. Hierzu ist die tatkräftige Unterstützung aller Sportkameraden notwendig.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!