Archiv

1. Herren: TT-Team Hagen 1 - DJK TuS 02 Siegen 1 (9:6)

Zum letzten Spiel der Hinrunde in der Landesliga trat unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag beim TT-Team Hagen an. Beide Mannschaften waren vorher punktgleich und demensprechend entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie, welche die Hagener am Ende mit 9:6 für sich entschieden.

Genauso sicher, wie Mohamed und Mathias sich in drei Sätzen gegen Judtka/Pertl dursetzten, schienen Christoph und Georg zunächst Hagens Spitzendoppel mit Brandau/Krüger unterlegen. Im dritten Satz wendete sich jedoch plötzlich das Blatt und unser Doppel 2 konnte auf 2:2 ausgleichen. Auch der Start in den fünften Durchgang gelang, doch mit einigen schnellen und teils einfachen Punktverlusten ging das Spiel noch verloren. Noch etwas spannender gestaltete sich das dritte Doppel: Hier setzten sich Dieter und Henning in knappen Sätzen nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand im Entscheidungssatz noch gegen Gurtner/Reuter durch.

In den Einzeln begann Mathias für uns, konnte gegen Brandau aber nur den Gewinn des zweiten Satzes für sich verbuchen. Mohamed tat sich gegen den sicher blockenden Gurtner teilweise schwer, siegte nach Verlust des ersten Satzes aber noch 3:1. Dann war schon Georg das erste Mal an der Reihe, denn Reuter wollte sein zweites Einzel vorziehen um früher weg zu können. Georg startete gut, konnte die Führung aber nicht bis zum Ende des ersten Satzes behaupten und verlor auch die beiden folgenden Sätze zum 0:3. Zwischen Dieter (im Bild) und Judtka wurde es wieder einmal spannend, denn Hagens Abwehrspieler mit guten Offensivanlagen verlangte Dieter einiges ab: Nach 1:0-Satzführung ließ sich Dieter durch Unruhe unter den Zuschauern etwas aus der Ruhe bringen, was sein Gegner sofort nutzte und seinerseits mit 2:1 in Führung ging. Dieter erkämpfte zwar noch den Entscheidungssatz, konnte diesen aber nicht mehr für sich entscheiden. Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich Christoph und Pertl, in dem sich unser Brett 3 nach einigen sehenswerten Ballwechseln und knappen Sätzen mit 3:1 durchsetzte. In seinem regulären ersten Einzel gegen Krüger kam Georg zunächst überhaupt nicht mit dem Spiel seines Gegners zurecht und verlor den ersten Satz klar. Anschließend war die Begegnung offener, vor allem Dank unangenehmer Aufschläge setze sich der Hagener aber mit 11:9 und 18:16 durch. Gegen Reuter spielte Henning stark auf, gestattete seinem Kontrahenten lediglich den Gewinn des zweiten Durchgang und siegte 3:1.

Im Duell mit Hagens Nummer 1 agierte Mohamed nach Verlust des ersten Satzes druckvoller und glich aus, ehe sich Brandau wiederum den dritten Durchgang sicherte. Den vierte Satz hatte Mohamed eigentlich schon gewonnen, doch er verspielte eine hohe Führung und konnte in der Verlängerung die 1:3-Niederlage nicht mehr verhindern. Mit Gurtners sicheren und platzierten Blocks kam Mathias nicht zurecht und konnte lediglich den dritten Satz für sich entscheiden. Ebenfalls schwer tat sich Christoph mit Judtkas von Gegenangriffen geprägtem Abwehrspiel. Trotz zwischenzeitlichem 1:1-Satzausgleich, konnte er die Niederlage nicht mehr abwenden. Pertl fand gegen Dieter kein probates Mittel zu Punkten, traf zwar ein paar Schüsse, konnte Dieters souveränen 3:0-Sieg aber nicht gefährden. Nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand hatte Henning seinen Gegner Krüger anschließend im Griff, gewann den vierten Durchgang klar und führte auch im Entscheidungssatz hoch. Wegen eines Kommentars von Krüger (der auch zuvor durch kleinere Wutausbrüche schon negativ aufgefallen war), nachdem er Hennings Entschuldigung nach einem "Nassen" wohl nicht gehört hatte, verlor Henning die Konzentration und gab das Spiel noch aus der Hand.

Damit hieß es am Ende 9:6 für das TT-Team Hagen. Nach 1:3 5-Satz-Spielen und insbesondere einer möglichen 3:0-Führung nach den Doppeln, war hier mehr für uns drin. So überwintern wir nach zuletzt einigen unglücklichen Spielen etwas unnötig in direkter Nachbarschaft der Abstiegsplätze. Die Weihnachtspause sollte dazu genutzt werden die Kraft- und Konzentrationsreserven wieder aufzufüllen, um in der Rückrunde wieder voll anzugreifen!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!