Archiv

1. Herren: TTG Netphen 2 - DJK TuS 02 Siegen 1 (9:4)

Nach dem anstrengenden 8:8 gegen Meinerzhagen musste unsere erste Mannschaft direkt am Sonntagnachmittag schon wieder im Nachholspiel in Netphen an den Tisch. Abermals 3 Stunden Kampf brachten jedoch keinen Punktgewinn ein, die zweite Welle der TTG siegte mit 9:4. Besonders am Anfang hätte das Spiele jedoch in einigen engen Partien auch einen anderen Verlauf nehmen können:

Christoph und Georg konnten Netphens Spitzendoppel mit Stötzel/Jud zu selten unter Druck setzen und unterlagen 0:3. Nach totalem Fehlstart im ersten Satz, siegten Mohamed und Mathias anschließend sicher mit 3:1 über Roth/Weiß. Das dritte Doppel war äußerst spannend, es ging in knappen Sätzen immer hin und her. Die 0:1 und 1:2 Satzrückstände konnten Dieter und Henning jeweils ausgleichen und sich im Entscheidungssatz Matchbälle erspielen, die Vohs/Korstian jedoch abwehrten und noch mit 13:11 siegten.

Mathias bot gegen Netphens Nummer 1 Stötzel ein offenes Spiel und scheiterte leider wieder einmal im fünften Satz. Nach 2:1-Führung sah es bis zur Mitte des vierten Durchgangs noch gut aus, bis Stötzel jedoch die Oberhand gewann und sich die Sätze 4 und 5 sicherte. In seinem Einzel gegen den flinken und sehr offensiv agierenden Jud war Mohamed nicht in der Lage sein Spiel auf den Tisch zu bringen. Er haderte viel, war dennoch immer dran und verlor nur knapp mit 11:13, 14:12, 9:11 und 9:11. Spannend und sehenswert war auch die Partie zwischen Dieter und Roth: In immer wieder langen Ballwechseln mit schnellen Topspins von Roth und Dieters weicher Abwehr, egalisierte Dieter jeweils die Satzrückstände und erzwang den Entscheidungssatz. In diesem konnte sich Roth jedoch schnell absetzen und Dieter ihn nicht mehr einholen.

Damit lagen wir nach drei verlorenen 5-Satz-Spielen und einer äußerst knappen Niederlage in vier Sätzen vorentscheidend mit 1:5 zurück. Besonderen Siegeswillen zeigte Christoph in seinem Einzel gegen den für ihn sehr unangenehmen Weiß. Mit seinem Topspin- und Blockspiel am Tisch kam er hier nicht besonders weit, beschränkte sich nach Verlust des ersten Satzes aber hauptsächlich auf Schieben und sichere Bälle und konnte so noch 3:1 gewinnen. Georg war am Ende der Sätze immer irgendwie dran, ein Satzgewinn gegen Vohs war jedoch nie wirklich in Reichweite und er unterlag 0:3. Besser machte es Henning, der seinen Gegner Korstian über weite Strecken im Griff hatte und nur den Verlust des ersten Satzes zuließ.

Damit hatten wir den Rückstand etwas verkürzt, lagen aber noch mit 3:6 zurück. Mohamed fand in seinem zweiten Einzel gegen Stötzel nicht mehr die nötige Einstellung und verlor 0:3. Gegen Jud zeigte Mathias wiederum gute Ansätze und lag nach zwei Sätzen in der Verlängerung mit 1:1 noch gut im Rennen. Dann konnte sich Jud jedoch etwas absetzen und siegte 3:1. Christoph brachte Roth mit spektakulären Blocks fast zur Verzweiflung und konnte sich in drei knappen Sätzen durchsetzen. Kein probates Mittel, weder im Angriff noch im Halten des Balles, fand Dieter gegen Weiß und unterlag 0:3.

Daraus resultierte der 9:4-Endstand für Nethpen, der vielleicht nicht genügend den knappen Verlauf widerspiegelt. Den etwas unglücklichen, frühen 1:5-Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. Möglicherweise fehlte nach dem anstrengenden 8:8 gegen Meinerzhagen vom Vortag ein bisschen Kraft und Konzentrationsfähigkeit, jedoch hatte Netphen mit einem 8:8 gegen Lantenbach die gleiche Vorbelastung.

Nun gilt es sich noch optimal auf das letzte Spiel beim TT-Team Hagen vorzubereiten, dort etwas Zählbares mitzunehmen und sich für Rückrunde ordentlich zu platzieren.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!