Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTC Hagen 3 (9:6)

Am letzten Spieltag vor den Herbstferien empfing unsere erste Mannschaft die Gäste vom TTC Hagen 3, die ersatzgeschwächt antreten mussten. Dennoch entwickelte sich eine spannende Partie, in der wir mit 9:6 den dritten Sieg in Serie einfahren konnten.

Die bewährte Doppelaufstellung aus dem Spiel in Fredeburg brachte uns mit 2:1 in Führung: Mohamed und Dieter setzten sich als Doppel 1 mit 3:1 gegen das Duo Bartel/Lück durch. Mathias und Henning mussten sich dem Hagener Spitzendoppel Aurich/Müsken im fünften Satz geschlagen geben. Gegen die beiden jugendlichen Ersatzspieler Reinbacher/Simon sicherten Christoph und Georg souverän die Führung aus den Doppeln.

In den Einzeln startete Mohamed (im Bild) gegen Müsken mit zwei klaren Sätzen gut, ehe sein Gegner es noch einmal spannend machte und den dritten Satz für sich entschied. Auch der nächste Durchgang war knapp und umkämpft, aber diesmal wieder mit dem besseren Ende für Mohamed zum 3:0-Sieg. Relativ chancenlos schien Mathias gegen Brett 1 der Hagener (Aurich), der ebenfalls als Linkshänder mit guten Aufschlägen und harten Topspins sehr druckvoll agierte. Nach seinem Arbeitsunfall vor einer Woche war Christoph noch nicht wieder ganz fit und hatte Schwierigkeiten sich gut am Tisch zu bewegen. Er konnte gegen Lück lediglich den ersten Satz für sich entscheiden und verlor die übrigen zum 1:3. Dieter hatte mit Bartel einen schwierigen Gegner, der offensichtlich gegen Abwehr gut zurecht kam. Dementsprechend ging es hin und her: Nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand erkämpfte Dieter den Entscheidungssatz, den er allerdings mit 9:11 verlor. Nach drei Punkten in Folge hatten damit die Gäste aus Hagen mit 4:3 die Führung übernommen. Henning hatte anschließend keine Schwierigkeiten mit Ersatzspieler Simon und glich mit 3:0 zum 4:4 aus. Etwas schwieriger tat sich Georg gegen den zweiten Ersatzmann Reinbacher, behielt aber mit 3:1 die Oberhand und holte die Führung (5:4) zurück in unsere Hände.

Im Duell der "Einser" konnte Mohamed nur einen Satz wirklich eng gestalten und unterlag Aurich mit 0:3. Gegen Müsken kam Mathias zwar deutlich besser zurecht, musste sich aber nach knappen Sätzen 1:3 geschlagen geben. Diese beiden Spiele bedeuteten wieder den Führungswechsel an die Gäste. Die beiden folgenden Spiele im mittleren Paarkreuz waren etwas kurios: Alle vier beteiligten Spieler waren aus verschiedenen Gründen gehandicapt oder angeschlagen. So waren die beiden Partien nicht besonders spektakulär anzusehen, obwohl alle im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten alles gaben. Christoph konnte den durch das anstrengende Match gegen Dieter geschwächten Bartel mit 3:1 besiegen. Auch an Dieter war das erste Einzel nicht ohne Spuren vorrübergegangen, denn er hatte danach in einem Bein Schmerzen beim Auftreten. Sein Gegner Lück schien jedoch auch von Beschwerden geplagt und so waren die Ballwechsel meistens (für Dieter ungewöhlich) kurz. Nach 2:0-Führung musste Dieter wiederum in den Entscheidungssatz, den er diesmal aber für sich entscheiden konnte.

Damit lautete der Zwischenstand 7:6 aus unserer Sicht. In seinem zweiten Einzel zeigte sich Henning nur in einem Satz leicht unkonzentriert, siegte aber insgesamt sicher mit 3:1 gegen Reinbacher. Ebenfalls mit 3:1 konnte sich Georg nach kleineren Unsicherheiten gegen Simon durchsetzen. Das war der Schlusspunkt zum 9:6 in einer Begegnung, die an einigen Stellen etwas anders hätte laufen können, aber insgesamt mit uns wohl den verdienten Sieger gefunden hat.

Spielerisch war das wahrlich keine Glanzleistung von uns, aber zumindest war in den entscheidenden Situationen der nötige Biss vorhanden um das Spiel für uns zu entscheiden. So können wir mit 7:5 Punkten und einer guten Platzierung im Mittelfeld der Tabelle zufrieden in die kurze Pause gehen, in der sich die angeschlagenen Spieler hoffentlich erholen können.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!