Archiv

1. Herren: TV Fredeburg 1 - DJK TuS 02 Siegen 1 (7:9)

Bei den stets gastfreundlichen Hausherren vom TV Fredeburg konnte unsere erste Mannschaft vergangenen Samstag in einer höchst spannenden Partie knapp mit 9:7 den zweiten Saisonsieg einfahren.

Aufgrund der bisherigen Doppelbilanz (und weil Mathias anschließend noch zu einer Feier wollte) wurden die Doppelpaarungen neu gemischt. Mit Erfolg: Mathias und Henning konnten Doppel 1 der Fredeburger mit Schmitte/Schneider im Entscheidungssatz besiegen. Zudem setzten sich Mohamed und Dieter gegen das zweite Doppel der Gastgeber mit Flaeper/Völlmecke mit 3:0 durch. Lediglich Christoph und Georg unterlagen als Doppel 3 gegen Strathausen/Linn 0:3.

In den Einzeln sah Mathias gegen Schmitte zwischenzeitlich schon wie der Sieger aus, musste sich aber doch noch im fünften Satz geschlagen geben. Mohamed agierte gegen Flaeper sehr dominant und ließ seinem Gegner in drei deutlichen Sätzen kaum Chancen zum Punktgewinn. Wie schon in der Vergangenheit, war es für Dieter wieder schwierig in der Fredeburger Halle zu spielen: Das etwas schwache Licht und die Beschaffenheit von Boden und Tischen ließen ihn Schneiders platzierte schnelle erste Topsins nur zu selten lesen und er fand nicht immer in die Ballwechsel. Er versuchte alles, musste aber am Ende des Entscheidungssatzes seinem Kontrahenten gratulieren. Gehandicapt von einem Arbeitsunfall am Tag zuvor, konnte sich Christoph nicht wie gewohnt flink am Tisch bewegen und unterlag Strathausen in drei Sätzen.

Damit hatten die Gastgeber aus dem Sauerland unseren guten Start in eine 4:3-Führung ihrerseits gedreht, die Henning mit einem sicheren 3:0-Sieg über Völlmecke allerdings wieder ausgleichen konnte. Vorher hatte schon die Begegnung zwischen Georg (im Bild) und Linn begonnen, die allerdings etwas länger dauerte: In den beiden ersten Sätzen ließ Linn Georg kaum ins Spiel kommen und sicherte sie sich jeweils 11:7. Etwas unzufrieden und die Partie im Kopf vielleicht schon abgehakt, fand Georg allerdings die nötige Lockerheit, konnte die Ballwechsel öfter bestimmen und glich zum 2:2 aus. Auch im fünften Satz sah es bis zum 9:6 gut aus, ehe Linn noch einmal ausglich und sogar 10:9 in Führung ging. Ein Timeout brachte Georg wieder in die Spur zum 12:10 Satz- und Spielgewinn.

Damit gingen wir mit einer 5:4-Führung aus dem ersten Durchgang der Einzel. Schmitte konnte Mohamed etwas mehr Paroli bieten, jedoch behielt unsere Nummer 1 mit 3:1 und am Ende etwas Glück im vierten Satz die Oberhand. In der Begegnung der Zweier gegen Flaeper ging es immer wieder hin und her und wie so oft bei Mathias wieder einmal in den fünften Satz. Hier konnte er einen Rückstand noch drehen und den Satz mit 11:9 gewinnen, sodass wir vermeintlich vorentscheidend auf 7:4 davonzogen. Christoph und Dieter hatten jedoch mit den gleichen Schwierigkeiten aus ihren ersten Einzeln zu kämpfen, versuchten zwar alles, mussten sich aber Schneider (1:3) und Strathausen (2:3) geschlagen geben. Die Fredeburger witterten noch einmal ihre Chance, als auch Henning über 3 Sätze kein probates Mittel gegen Linn fand und der Spielstand damit bei 7:7 wieder ausgeglichen war.

Damit war das Abschlussdoppel nicht mehr zu verhindern, in dem wir durch Georgs 3:0-Sieg über Vollmecke um den Gesamtsieg spielten: Mohamed/Dieter trafen auf Schmitte/Schneider. Den ersten Satz konnte sich unser Spitzendoppel 11:5 sichern. Im zweiten Durchgang war die Konstellation für uns ungünstiger und er ging mit 11:7 an die Gastgeber. Nachdem Mohamed und Dieter sich den dritten Satz gesichert hatten und sich dann auch nach dem Wechsel durchsetzen konnten, war der zweite Saisonsieg nach hartem Kampf unter Dach und Fach.

Alles in allem behielten wir also knapp die Oberhand in einer wirklich spannenden und umkämpften Begegnung, die auch ein anderes Ende hätte nehmen können.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!