Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTC Schwalbe Bergneustadt 4 (9:4)

Den zweiten Sieg der Rückrunde konnte unsere erste Mannschaft am Wochenende feiern, als sie sich etwas überraschend deutlich mit 9:4 gegen die vierte Welle des TTC Schwalbe Bergneustadt durchsetzte. In (seltener) nomineller Bestbesetzung hatten sich sicherlich auch die Gäste nach ihrer knappen 7:9-Heimniederlage im Hinspiel mehr ausgerechnet.

Für uns lief es jedoch von Beginn an nach Plan: Mohamed und Dieter gaben sich gegen Engel/Groote nur im dritten Satz eine Blöße - kurioserweise im Anschluss an einen 11:0-Satzgewinn - und siegten sicher mit 3:1. Einen änlichen Verlauf gab es auch im zweiten Doppel, in dem Christoph und Georg Durchgang 3 für sich entscheiden konnten, insgesamt Werkshage/Skock aber recht chancenlos 1:3 unterlagen. Klar mit 3:0 erspielten Mathias und Henning dann gegen Groll/Rohlje die 2:1-Führung aus den Doppeln.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Skocks Material fand Mohamed jedoch schnell die passende Spielweise und setze sich mit 3:1 durch. Obwohl Dieter deutlich besser mithalten konnte als im Hinspiel, reichte es gegen den sehr gut gegen Abwehr spielenden Werkshage nicht zum Satzgewinn. Ein ebenso spannendes, wie schön anzuschauendes Spiel zeigten dann Christoph (im Bild) und Groll. Bei seinem knappen 3:1-Sieg, mit drei von vier Sätzen in der Verlängerung, durfte Christoph am Ende seinen verwandelten Matchballl zum 17:15 lautstark bejubeln. Mathias spielte unterdessen am Nebentisch zwei Sätze lang wie vom anderen Stern und ließ Bergneustadts Youngster Engel zunächst chancenlos aussehen. Möglicherweise selbst zu sehr davon überrascht, folgte dem ein kurzzeitiges Tief, das Engel zum 2:2-Satzausgleich nutzte. Den Entscheidungssatz konnte Mathias dann aber wiederum recht sicher für sich entscheiden. Gewohnt souverän präsentierte sich Henning, als er sich in drei knappen Sätzen gegen Groote durchsetzte. Im letzten Einzel der ersten Runde lag Georg mit 2:1-Sätzen in Führung, als Rohlje im vierten Durchgang verletzungsbedingt aufgab. Damit lautete der Zwischenstand 7:2.

Im Duell der "Einser" ließ Mohamed nach Gewinn des ersten Satzes gegen Werkshage die Zügel etwas schleifen und sah sich als Folge einem 1:2-Satzrückstand gegenüber. Ein 11:4 führte zum Entscheidungssatz, den Mohamed nach Rückstand noch im Endspurt für sich entscheiden konnte. Dieter kam mit dem Spiel von Skock hingegen nicht zurecht und unterlag in drei Sätzen. Etwas unglücklich verlor Christoph in knappen Sätzen 1:3 gegen Engel, bevor Mathias (im Bild), scheinbar ohne voll durchzuspielen, schließlich mit seinem 4-Satz-Sieg über Groll den Schlusspunkt zum 9:4 setzte.

Das Satzverhältnis von 29:21 zeigt, dass es ein 9:4 der knapperen Art war, bei dem wir in einigen knappen Einzeln einfach am Ende das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten. Der insgesamt aber durchaus verdiente Sieg festigt den angestrebten Platz im gesicherten Mittelfeld.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!