Archiv

1. Herren: TTC Schwalbe Bergneustadt 4 - DJK TuS 02 Siegen 1 (9:5)

Am gestrigen Sonntag musste sich unsere erste Mannschaft morgens in aller Frühe auf die Reise ins Bergische Land nach Bergneustadt begeben. Dort erwartete sie bereits um 10 Uhr die vierte Welle des Bundesligisten. Eine gewisse "Schlafmützigkeit" konnten nicht alle Spieler verbergen, trotzdem reichte es immerhin zu einem 5:9 beim Aufstiegsfavoriten.

Zunächst ging es mit den Doppeln 1 - 2 und 3 - 3 los. Während Christoph und Paul dem Spitzendoppel der Gastgeber mit Nieswand/Werkshage spielerisch nicht Paroli bieten konnten und glatt 0:3 verloren, waren Georg und Henning gegen A. Grothe/Groll höchstens körperlich anwesend, aber das auch nur recht träge und reaktionslos. Die Folge war ein klares 0:3. Auch Mohamed und Mathias quälten sich förmlich gegen Engel/Rohlje nach 0:1 dreimal in der Verlängerung noch zum 3:1-Sieg.

Wegen des vorgezogenen dritten Doppels bestritten Christoph und Groll unterdessen das erste Einzel. Christoph fehlte hier ein wenig die Präzision, sodass er nur den dritten Durchgang für sich entscheiden konnte und 1:3 verlor. Anschließend fand Mathias gegen Nieswand kein Mittel um regelmäßig zu Punkten und unterlag in drei Sätzen. Für unseren ersten Einzelpunkt sorgte dann Mohamed, der nun etwas wacher schien und Werkshage in einem guten Spiel mit 3:1 bezwingen konnte. Georg konnte gegen Engel das Spiel zu Beginn noch offen halten, musste seinen Gegner aber nach 1:1-Zwischenstand zum 1:3 ziehen lassen. Unser Youngster Paul (im Bild) zeigte einige gute Ansätze, konnte den sicheren Abwehrer Rohlje allerdings nie ernsthaft in Bedrängnis bringen und keinen Satzgewinn verbuchen. Mit einem klaren 3:0 gegen Groote konnte Henning dann allerdings noch einmal zum 3:6-Zwischenstand verkürzen.

Im Duell der "Einser" legte Mohamed verheißungsvoll los und sicherte sich den ersten Satz. Nachdem er die Sätze 2 und 3 allerdings an Nieswand abgeben musste, schien sein Widerstand gebrochen und er musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch in seinem zweiten Einzel fand Mathias keinen Zugang zum Spiel und unterlag Werkshage mit 0:3. Christoph machte hingegen ein sehr gutes Spiel gegen Engel und bezwang ihn in vier Sätzen. Inzwischen auch etwas munterer, setzte sich Georg in drei knappen Sätzen gegen Groll durch. Henning konnte allerdings im Anschluss den Bergneustädter Siegpunkt nicht mehr verhindern, als er Rohlje in einer spannenden Partie 1:3 unterlag.

Als Fazit bleibt vor allem, dass der Sonntagmorgen für die meisten von uns kein geeigneter Termin zum Tischtennisspielen zu sein scheint. Im positiven Sinne können wir allerdings mitnehmen, dass wir trotzdem (und ohne Dieter) gegen einen Aufstiegsfavoriten halbwegs mithalten konnten und nicht klar untergingen.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!