Archiv

Vorwort des Abteilungsleiters 16/17

Liebe Freunde der DJK TuS 02 Siegen,

einmal mehr können wir auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Alle Mannschaften konnten die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen. Sportlich hervorzuheben ist der Pokalsieg der ersten Welle in der Herren A-Konkurrenz sowie der Aufstieg der vierten Mannschaft in die 1. Kreisklasse. Dadurch sind wir in der kommenden Saison in allen Klassen auf Kreisebene vertreten, was uns neue Möglichkeiten bietet, um unsere zahlreichen Jugendlichen schon frühzeitig in den Herrenspielbetrieb zu integrieren. Konkret verteilen wir je zwei Jugendliche auf die zweite und vierte Mannschaft und starten mit einer neuen fünften Mannschaft in der 2. Kreisklasse, die sich fast ausschließlich aus Jugendlichen und Schülern zusammensetzt. Doch der Reihe nach:

Wie in den Vorjahren belegte die erste Welle einen guten Mittelfeldplatz in der Landesliga und hatte schon frühzeitig die nötigen Punkte zum Klassenerhalt auf der Habenseite. Im Laufe der Saison mussten Mohamed und Mathias allein neunmal ins Abschlussdoppel, was die Ausgeglichenheit der Liga unterstreicht und zeigt, dass es auch hätte anders laufen können. Die Truppe geht unverändert in die kommende Saison, in der erneut ein Mittelfeldplatz angestrebt wird. Wünschenswert wäre es, wenn zudem die spielerische Distanz zwischen erster und zweiter Mannschaft verringert wird, sodass die erste Welle in naher Zukunft auf spielstarken Ersatz aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen kann.

Die zweite Mannschaft begab sich auf neues Terrain und startete in der Nordgruppe der Kreisliga. Hier konnte sich die selbsternannte Oldie-Truppe erst in der Rückrunde entscheidend von den Abstiegsplätzen absetzen, insbesondere da die wichtigen Spiele gegen die späteren Absteiger konzentriert in Bestbesetzung angegangen und allesamt gewonnen wurden. In der kommenden Saison tauschen wir erneut die beiden Kreisligamannschaften, sodass die zweite Mannschaft nun in unveränderter Besetzung als dritte Mannschaft antritt. Zudem wurde die Mannschaft wieder in die Südgruppe einsortiert, in der es von Anfang an gegen den Abstieg gehen wird.

Die vierte Welle lieferte sich mit der TTG Netphen VII ein heißes Duell um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Nachdem das Hinspiel denkbar knapp 8:8 ausging, kam es in der Rückrunde in Netphen zum Showdown. Beide Mannschaften wussten bereits im Vorfeld das Regelwerk voll auszuschöpfen und traten mit Verstärkung aus höheren Mannschaften an. Letztlich hatten die Johannländer den besseren Tag erwischt und sicherten sich mit einem 9:5-Erfolg den Sieg und damit auch den Meistertitel. Am Ende der Saison gab es für die vierte Welle dann doch ein Happy End. Als Tabellenzweiter stieg die Mannschaft ohne weitere Relegationsspiele in die 1. Kreisklasse auf, in der nun mit dem Klassenerhalt ein hartes Stück Arbeit wartet.

Mit der Meldung einer neuen fünften Mannschaft wagen wir in der kommenden Saison ein Experiment. Es gilt unsere zahlreichen Jugendlichen und Schüler schon frühzeitig an die Spielweise im Herrenbetrieb heranzuführen und ihnen schon in jungen Jahren einen festen Platz in einer Herrenmannschaft zu garantieren. Ich denke genau dies haben wir in der Vergangenheit versäumt. Das sportliche Abschneiden der Mannschaft ist dabei erstmal sekundär. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Truppe um die "alten Hasen" Martin, Andreas, Rainer und Dirk eine gute Rolle in der 2. Kreisklasse spielen wird.

Anlässlich unseres 60-jährigen Abteilungsbestehens konnten wir uns erfolgreich um die Ausrichtung der Kreispokalendspiele im Februar sowie der Kreismeisterschaften im September diesen Jahres bewerben. Umso erfreulicher, dass im "Finale dahoam" unsere erste Welle in einem einseitigen Endspiel die allerdings nicht in Bestbesetzung angetretene Mannschaft der TTG Netphen bezwingen konnte. Vielleicht gelingen im September bei den Kreismeisterschaften in vertrauter Umgebung ähnlich schöne Erfolge. An dieser Stelle bitte ich alle Vereinsmitglieder um tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung ebendieser Kreismeisterschaften. Nicht zuletzt konnten wir in diesem Jahr durch die Ausrichtung solcher "Großereignisse" einen Beitrag zur Finanzierung von zwölf neuen Tischen leisten.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!