Über 60 Jahre Tischtennisabteilung

Die DJK TuS 02 Siegen wurde im Jahre 1902 als Turnverein in Siegen gegründet. Damals standen neben Turnen auch Leichtathletik, Handball und Fußball im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten. Seit 1956 liegt der Schwerpunkt im Bereich des Tischtennissports. Wie dem Archiv zu entnehmen ist, gab es zahlreiche Meisterschaften (bis zum Aufstieg in die zweithöchste Deutsche Tischtennisliga), etliche Titel auf Kreis- und Bezirksebene sowie diverse Einzelerfolge (Deutscher Vizemeister, westdeutscher Jugendmeister, Seniorenweltmeister im Doppel), die den Verein über die Grenzen des Siegerlandes bekannt werden ließen.

Nachhaltigkeit durch Nachwuchsarbeit

Nach erfolgreichen Jahren im Bereich des kommerzialisierten Spitzensports hat sich die Vereinsspitze seit dem Jahr 2005 für eine Neuausrichtung auf die eigene Jugendarbeit ausgesprochen. Die Jugendarbeit wurde dafür in den Folgejahren ausgebaut und professionalisiert. So sind wir heute in der Lage, mit einem Stamm von qualifizierten und motivierten Trainern eine erfolgreiche Jugendarbeit zu betreiben.

Schüler und Jugendliche

An einem Abend wird mit bis zu 30 Schülern und Jugendlichen an maximal 16 Tischen trainiert. Hierfür stehen zwei bis vier Trainer je Abend zur Verfügung.

Nachwuchsmannschaften

In der laufenden Spielrunde sind wir mit insgesamt fünf Nachwuchsmannschaften in der Meisterschaft vertreten. Darüber hinaus werden die leistungswilligen Talente parallel in den Herrenmannschaften eingesetzt, um sie frühzeitig an den Seniorenbereich heranzuführen.

Herrenmannschaften

Mit derzeit fünf Herrenmannschaften bilden wir ein breites Leistungsspektrum von der 2. Bezirksklasse bis zur Landesliga ab. Dadurch ergeben sich ideale Trainings- und Einsatzmöglichkeiten für unsere Mitglieder und Gäste, die herzlich willkommen sind.

Unsere Ziele

Unser Sportverein basiert auf demokratischen Strukturen sowie Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit. Eine Beteiligung am Vereinsgeschehen und die aktive Mitgestaltung der Vereinskultur sind absolut wünschenswert.
Mit einer professionellen Organisationsstruktur streben wir eine gesunde und transparente Finanzpolitik sowie ein zuverlässiges Mitgliedermanagement an.

Sport- & Freizeitangebot

Wir bieten für Menschen jeglicher sozialer Herkunft und Bevölkerungsschicht, geschlechterübergreifend vom Kind bis ins hohe Alter ein attraktives Sport- und Freizeitangebot, welches zur Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung maßgeblich beiträgt.

Toleranz & Respekt

Wir legen großen Wert auf eine gute Kameradschaft, die von Teamgeist, Zuverlässigkeit, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Gemeinschaft & Geselligkeit

Neben dem Spaß am Sport und der Freude an der körperlichen Leistung ist das Erleben von Gemeinschaft und Geselligkeit für uns sehr wichtig - auch außerhalb der Sportstätten.