Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTG Netphen 2 (9:4)

Beim Derby gegen Netphen konnte unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag einen unerwartet deutlichen 9:4-Sieg feiern. Damit ist der Klassenerhalt in der Landesliga praktisch in trockenen Tüchern.

Nach dem 0:3 aus den Doppeln in Hagen, konnten wir diesmal alle drei Doppel für uns entscheiden und somit perfekt in die Partie starten. Mohamed und Dieter taten sich sichtlich schwer mit dem Material und Spiel von Theillout/Weiß und verloren den ersten Satz knapp. In der Endphase des zweiten Satzes verletzte sich Karl Hermann Weiß jedoch und musste das Spiel zu unseren Gunsten aufgeben. Gegen das Doppel 1 der Gäste mit Jud/Roth starteten Christoph und Georg gut und holten sich den ersten Satz in der Verlängerung. Nachdem sie die beiden folgenden Durchgänge abgaben, blieben sie jedoch dran und konnten wiederum die nächsten beiden Sätze zum 3:2 für sich entscheiden. Mathias und Henning brauchten den ersten Satz um gegen Eggers/Rautmann ins Spiel zu kommen, setzten sich dann aber recht sicher mit 3:1 durch.

Mohamed erhöhte auf 4:0 als er Roth mit 3:0 (im ersten Satz knapp, dann klar) besiegte. Gegen die Nummer 1 der Gäste (Jud) musste sich Christoph nach großem Kampf erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Hier zog der Netphener - auch dank einiger Nasser - am Anfang davon und ließ nichts mehr anbrennen. Mathias zeigte anschließend eine sehr starke Leistung und ließ Eggers mit einem klaren 3:0 keine Chance. Schwieriger hatte es Dieter mit dem unangenehmen Spiel von Theillout: Nach 0:2-Satzrückstand bewies Dieter Kampfgeist und glich 2:2 aus, musste sich im Entscheidungssatz aber noch geschlagen geben. Auch Henning machte gegen Rautmann ein sehr gutes Spiel: Trotz spielerischer Überlegenheit gab er zwar den ersten Satz in der Verlängerung ab, zeigte im Anschluss jedoch viele sehenswerte Bälle und gewann die folgenden Sätze klar zum 3:1. Weiß konnte auch im Einzel nicht mehr antreten und Georg gewann kampflos. Damit lagen wir nach dem ersten Durchgang der Einzel mit 7:2 in Front.

Das Duell der "Einser" endete höchst spannend und mit einigen tollen Ballwechseln im Entscheidungssatz: Nachdem Mohamed gegen Jud den ersten Satz gewann und den 1:2-Satzrückstand ausglich, sah er im fünften Durchgang beim Spielstand von 9:5 schon wie der sichere Sieger aus. Dann gab er jedoch die Zügel aus der Hand und lag plötzlich mit 9:10 im Hintertreffen. Er glich noch aus und setzte sich nach Matchballen für beide schließlich mit 16:14 durch. Christoph konnte gegen Roth, der einige sensationelle Bälle traf, nur den zweiten Satz für sich entscheiden und unterlag 1:3. Ebenso 1:3 hatte Mathias das Nachsehen gegen Theillout: Nachdem er zwei Sätze knapp verlor (17:19 und 9:11), konnte er sich zwar den dritten sichern, aber im vierten Durchgang die Niederlage nicht mehr verhindern. Ein weiteres mal spannend wurde es beim Spiel von Dieter gegen Eggers: Etwas entnervt vom ersten Einzel, schien Dieter gegen den gut gegen Abwehr spielenden Eggers nicht ganz zur gewohnten Sicherheit zu finden. Dreimal in der Verlängerung, ging es nach 0:1, 2:1 und 2:2 in den Entscheidungssatz. Hier erwischte Dieter den besseren Start, siegte klar 11:4 und setzte damit den Schlusspunkt zum 9:4.

Wir profitierten zwar von dem Fehlen von Matthias Stötzel und der Verletzung von Karl Hermann Weiß, präsentierten uns aber auch spielerisch in guter Form und verdienten uns den Sieg. Mit nun 7, 7, 8 und 10 Punkten Vorsprung auf die Mannschaften im Tabellenkeller, ist die Gefahr des Abstiegs bei vier verbleibenden Spielen nur noch rein rechnerisch und höchst unwahrscheinlich vorhanden.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!