Archiv

1. Herren: TTC Hagen 3 - DJK TuS 02 Siegen 1 (8:8)

Mit dem 8:8-Untentschieden beim TTC Hagen III konnte unsere erste Mannschaft den Abstand von sechs Punkten zu den Abstiegsplätzen wahren. Ziel war natürlich im Vorhinein ein Sieg, aber nach komplett verpatztem Start und hohem Rückstand (4:8), ist auch der einfache Punktgewinn als Erfolg zu bewerten.

Zum ersten Mal seit der Umstellung blieben wir in den Anfangsdoppeln sieglos: Christoph und Georg (im Bild) waren gegen Hagens Spitzendoppel mit Aurich/Uyanik immer wieder in Reichweite, verloren aber letztlich klar 0:3. Unser Doppel 1 mit Mohamed und Dieter tat sich gegen Rzeszutek/Kosziolleck sichtlich schwer. Die Rückstände von 0:1 und 1:2 konnten sie jeweils ausgleichen und so ging es in den etwas kuriosen Entscheidungssatz: In der ungünstigeren Stellung gingen sie 3:0 in Führung, kurz darauf stand es jedoch 3:5. Mit einer ähnlichen Serie gingen Mohamed und Dieter wieder 8:5 in Führung, ehe Rzeszutek/Kosziolleck noch zum 11:9 für Hagen vorbeizogen. Im dritten Doppel konnten Mathias und Henning nur den dritten Durchgang gewinnen und mussten sich Agardouh/Lück mit 1:3 geschlagen geben.

Der daraus resulterende 0:3-Rückstand wuchs dann recht schnell soagar auf 0:4 an, als Christoph glatt in drei Sätzen gegen Aurich verlor. Als nächstes ging Henning für sein planmäßiges zweites Einzel an den Tisch, denn Lück wollte vorziehen und früher weg. Henning gestattete seinem Gegner nur den Gewinn des dritten Satzes und setzte sich insgesamt sicher mit 3:1 durch. Ebenfalls recht ungefährdet siegte Mohamed 3:0 gegen Uyanik. Dieter tat es ihm gleich und besiegte Rzeszutek in drei Sätzen. Damit war der Anschluss zum 3:4 geschafft. Mathias verpasste den Ausgleich, als er äußerst unglücklich 1:3 gegen den Abwehrkünstler Agardouh verlor. Die drei verlorenen Sätze gingen knapp und umkämpft mit 10:12, 13:15 und 13:15 an den Hagener und hätten auch anders ausgehen können. Etwas geschwächt war Georg gegen Lück ziemlich chancenlos, konnte nur im dritten Satz mithalten, aber auch diesen nicht gewinnen. Damit waren wir mit 3:6 wieder deutlicher in Rückstand geraten. In seinem planmäßigen ersten Einzel gegen Kosziolleck hatte Henning nur gelegentlich kleinere schwächere Phasen und gab den zweiten Satz ab, siegte aber auch hier letztlich sicher mit 3:1. Zur Halbzeit (+ vorgezogenes Spiel der "Fünfer") lagen wir also mit 4:6 zurück.

Ambitioniert startete Mohamed gegen Hagens Brett 1 Aurich. Trotz gutem Start, gab er jedoch den ersten Satz ab, konnte sich aber den zweiten sichern. Im dritten führte er immer und teils auch recht hoch, brachte den Satz aber nicht nach Hause. Im Kopf noch mit dem vorherigen Durchgang beschäftigt, verlor er dann mit 1:3. Nach dem Christoph den ersten Satz gegen Uyanik recht klar verlor, schien er das richtige Konzept gefunden zu haben und gewann die nächsten beiden ähnlich klar. Das konnte er aber nicht bis zum Ende durchziehen und musste sich Uyanik noch mit 2:3 geschlagen geben. Damit hieß es 4:8 und wir standen schon am Rand der Niederlage. Mathias verkürzte dann auf 5:8 mit einem überzeugenden 3:0-Sieg über Rzeszutek, bei dem es nur im dritten Satz etwas an Konsequenz mangelte. Zwei ungefährdete 3:0-Siege von Dieter gegen Agardouh und Georg gegen Kosziolleck bescherten den 7:8-Anschluss, mit dem es ins Schlussdoppel ging.

Dort trafen Mohamed/Dieter auf Aurich/Uyanik. Den ersten Satz konnte sich unser Spitzendoppel knapp mit 11:9 sichern. Mit einem klaren 11:3 erhöhten Mohamed und Dieter auf 2:0 und auch im dritten Durchgang gaben sie von Beginn an den Ton an. Am Ende kamen Aurich/Uyanik zwar noch einmal gefählich nah heran, doch unser Doppel 1 setzte sich mit 12:10 und 3:0 durch.

Beide 5-Satz-Spiele verloren, vier Sätze mehr gewonnen - das lässt erkennen, dass mehr für uns drin war (aber auch weniger). Nach dem Verlauf, mit 0:4 zu Beginn und dem späteren Zwischenstand von 4:8, ist das Unentschieden jedoch trotzdem ein guter und wichtiger Erfolg.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!