Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TV Fredeburg 1 (9:7)

Im vorgezogegen Spiel gegen das Tabellenschlusslicht vom TV Fredeburg konnte unsere erste Mannschaft einen etwas glücklichen 9:7-Sieg feiern. Ein Kraftakt useres Spitzendoppels im fünften Satz des eigentlich schon verlorenen Abschlussdoppels rettete uns den doppelten Punktgewinn.

Aus den Doppeln gingen wir mit einem 1:2-Rückstand: Nur Mohamed und Dieter konnten sich recht sicher mit 3:0 gegen Flaeper/Völlmecke durchsetzten. Christoph und Georg verloren denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Fredeburgs Doppel 1 mit Schmitte/Schneider. In knappen Sätzen hatten auch Mathias und Henning im dritten Doppel gegen Strathausen/Linn mit 1:3 das Nachsehen.

Im ersten Einzel hatte Mohamed dann Startschwierigkeiten gegen den stark aufspielenden Schneider. Nach klar verlorenem ersten Satz fand er jedoch in die Ballwechsel und setzte sich in drei weiteren umkämpften Sätzen mit 3:1 durch. Nachdem er in den letzten Spielen einige Male Pech in entscheidenden Situationen hatte, war nun das Glück endlich mal auf Christophs Seite. Abgesehen vom klar verlorenen zweiten Durchgang, zeigte Christoph vor allem aber auch eine gute kämpferische Leistung, mit der er immer wieder Rückstände ausglich und noch vorbei zog. Dazu kam dann noch das Glück in Form einiger "Nasser", insbesondere in der Schlussphase des vierten Satzes. So entschied er drei Sätze äußerst knapp in der Verlängerung zum 3:1-Erfolg für sich. Mathias fand gegen Strathausen insgesamt zu selten in sein Spiel. Obwohl er den zweiten Durchgang mit 11:7 gewinnen konnte, musste er sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Nach knapp verlorenem ersten Satz, schien Dieter mit zwei klaren Satzgewinnen seinen Gegner Flaeper im Griff zu haben. Auch im vierten Satz erspielte er sich schnell eine vermeintlich sichere Führung, die er jedoch nicht ins Ziel bringen konnte und noch mit 13:15 in der Verlängerung verlor. Im Entscheidungssatz behielt er jedoch mit 11:9 die Oberhand und brachte uns wieder mit 4:3 in Führung. Henning konnte mit seinem Erfolg über Völlmecke auf 5:3 erhöhen. In einigen Phasen zwar etwas zu passiv, siegte er insgesamt aber sicher mit 3:1. Hin und her ging es beim Duell zwischen Georg und Linn: Jeweils abwechselnd sicherten sich beide jeweils recht klar zwei Sätze. Etwas knapper ging es dann im Entscheidungssatz zu, den Linn mit 11:9 gewinnen und auf 4:5 aus Gästesicht verkürzen konnte.

Im Aufeinandertreffen der "Einser" erwischte Mohamed den besseren Start und gewann die ersten beiden Durchgänge. Schmitte konterte jedoch und holte sich die Sätze 3 und 4. Auch den Entscheidungssatz bestimmte zunächst der Fredeburger und erspielte sich eine 10:7-Führung. Mohamed bewies allerdings Kampfgeist und entschied das Match noch mit fünf Punkten in Folge für sich. Christoph hatte auch in seinem zweiten Einzel Chancen, konnte gegen Schneider aber nur den dritten Satz für sich entscheiden und verlor zwei Durchgänge knapp zum 1:3. Mit Flaepers sehr offensivem Spiel kam Mathias nicht zurecht, konnte seinerseits kaum Akzente setzen und unterlag 0:3. Für einen weiteren 5-Satz-Krimi sorgten Dieter und Strathausen: Nach teils deutlichen Rückständen konnte Dieter die ersten beiden Sätze noch in der Verlängerung für sich entscheiden. Etwas fragend wie es dazu kam, schaute er in die Runde, denn er hatte große Probleme Strathausens Bälle zu lesen. Dies setzte sich fort und Fredeburgs Brett 4 konnte die nächsten beiden Sätze knapp gewinnen und damit den fünften Satz erzwingen. Auch dort ging es knapp zu, bis Dieter sich letztlich mit 11:8 durchsetzte und uns wieder mit 7:6 in Führung brachte. Henning erwischte keinen guten Start gegen Linn und geriet mit 0:2 in Satzrückstand. Er gab allerdings nicht auf und erzwang noch den Entscheidungssatz, den er jedoch mit 8:11 abgab. Glatt in drei Sätzen konnte Georg gegen Völlmecke den alten Abstand wieder herstellen und die 8:7-Führung besorgen, mit der es ins Abschlussdoppel ging.

Hier standen sich Mohamed/Dieter (Im Bild) und Schmitte/Schneider gegenüber. Unser Spitzendoppel startete gut und gewann den ersten Satz klar, verlor aber den zweiten ebenfalls klar. Die erneute 2:1-Führung glichen die Fredeburger abermals aus und dominierten auch den fünften Satz bis zur 7:1-Führung. Obwohl sich nun Fehler einschlichen und Mohamed einige spektakuläre Punkte machte, hatten die Gäste beim Stand von 10:7 noch drei Matchbälle. Ähnlich wie bei Mohameds Einzel, konnten wir jedoch mit fünf Punkten in Serie zum 12:10 den Schlusspunkt zum 9:7 feiern.

Auch wenn wir mit 36:32 Sätzen im Vorteil waren, war der Sieg nach dem Verlauf schon etwas glücklich. Trotzdem verbuchen wir diese zwei wichtigen Punkte gegen den Abstieg natürlich gerne.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!