Archiv

1. Herren: TuS Neuenrade 1 - DJK TuS 02 Siegen 1 (5:9)

Zwei enorm wichtige Punkte konnte unsere erste Mannschaft vergangenes Wochenende beim zuvor punktgleichen Tabellennachbarn TuS Neuenrade einfahren. Ausschlaggebend war hier die 2:1-Führung aus den Doppeln, sowie ein starker erster Durchgang in den Einzeln.

Nicht komplett chancenlos, aber wieder einmal 0:3, unterlagen Christoph und Georg gegen das gegnerische Spitzendoppel C. Schirner/Knoche. Durch einfache Fehler zu Beginn der Sätze lagen sie jeweils schnell zurück und konnten die Aufholjagden nicht mehr rechtzeitig starten. Mohamed und Dieter taten sich gegen Schneider/Schwarzkopf sichtlich schwer, konnten sich aber letztendlich noch 3:2 durchsetzen. Ebenfalls 3:2 siegten Mathias und Henning im dritten Doppel gegen Marzecki/F. Schirner. Nach 2:0-Führung schlichen sich immer mehr Unsicherheiten ein, vor allem gegen Marzeckis "krumme" Noppe. Den 2:2-Ausgleich konnte sie jedoch wegstecken und den Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Gegen Neuenrades starke Nummer 1 (Chirstian Schirner) konnte Christoph lediglich im dritten Satz dagegen halten. Fünf eigene Satzbälle konnte er jedoch nicht verwerten und Schirner nutzte im Gegenzug seinen ersten Matchball zum 3:0-Sieg. Im Anschluss ließ Mohamed gegen Knoche nichts anbrennen und siegte sehr souverän 3:0.

Wieder mal ein wirklich schön anzusehendes Spiel, zeigte Dieter (im Bild) gegen Schneider: Schnell auf den Beinen und mit weicher Abwehr von weit unten, ließ er seinem keineswegs schlecht spielenden Gegner nur im dritten Satz Chancen, die übrigen Sätze gewann er klar. Das Duell zwischen Mathias und Marzecki entwickelte sich nach einseitigem Beginn zu einem wahren Krimi: Im ersten Satz sah Mathias kaum Land gegen Marzeckis unangenehmes Spiel und verlor 3:11. Dann fand er jedoch die nötigen Mittel und gewann die beiden folgenden Sätze sicher. Nachdem Marzecki wieder etwas Oberwasser gewonnen hatte und den 2:2-Satzausgleich schaffte, ging es im Entscheidungssatz höchst spannend Punkt für Punkt bis in die Verlängerung. Hier bewies Mahias Kampfkraft und Nervenstärke und entschied ihn mit 13:11 für sich. Zwischenzeitlich war auch die Partie zwischen Georg und Freddy Schirner schon recht weit fortgeschritten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den kurzen Blocks mit der kurzen Noppe Schirners, glich Georg 1:1 aus und konnte sich in zwei weiteren Sätzen jeweils knapp mit 12:10 durchsetzen. Schwarzkopfs beidseitige Schnittabwehr stellte Henning nur vereinzelt vor Probleme und er konnte das Match nach 0:1-Satzrückstand noch 3:1 gewinnen. Damit waren wir zur "Halbzeit", auch Dank der drei 5-Satz-Siege, vorentscheidend auf 7:2 davongezogen.

In den beiden folgenden Einzeln im vorderen Paarkreuz war sogar der 9:0-Sieg drin, der allerdings auch zu viel des Guten und nicht ganz verdient gewesen wäre. Beide Spiele gingen im fünften Satz verloren: Nachdem Mohamed in den ersten beiden Sätzen beinahe chancenlos aussah, machte er ab dem dritten Durchgang ein sensationelles Spiel gegen Christian Schirner. In einigen spektakulären und sehenswerten Ballwechseln konnte er den dritten Satz - nach Abwehr eines Matchballs - knapp mit 12:10 und den vierten sogar deutlich zum Satzausgleich gewinnen. Obwohl Schirner nun wieder etwas konzentrierter agierte, war das Spiel noch offen. Am Ende schaffte es Mohamed allerdings nicht, seinem Kontrahenten die fünfte Saisonniederlage zuzufügen und er unterlag 9:11. Christoph fand nach deutlichen Verlust des ersten Satzes gegen Knoche besser ins Spiel und sicherte sich die Sätze 2 und 3. Den vierten Durchgang verlor er jedoch etwas unglücklich (nach einem "Nassen" gegen sich bei 9:9) und konnte die Niederlage im Entscheidungssatz nicht mehr verhinden. Seine ansteigende Leistungskurve bestätigte Mathias erneut, als er Schneider in drei umkämpften Sätzen besiegte und seinen zweiten Einzelsieg des Tages feiern konnte. Nachdem Dieter sich zwischenzeitlich intensiv als Chefcoach der Mannschaft engagiert hatte, kam er in seinem zweiten Einzel mit Marzeckis Spiel überhaupt nicht zurecht und unterlag 0:3. Damit verkürzten die Gastgeber auf 5:8 und es schien noch einmal richtig spannend zu werden, als Henning gegen Freddy Schirner 0:2 in Rückstand geriet. Ab dem dritten Satz fand er jedoch richtig ins Spiel und siegte mit drei klaren Sätzen 3:2.

Damit war nach einer langen Durststrecke seit dem 6. Spieltag endlich wieder ein Sieg in trockenen Tüchern. Ein extrem wichtiger zudem, denn so konnten wir die zuvor punktgleichen Neuenrader zwei Punkte hinter uns lassen und auch den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!