Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTC Altena 1 (3:9)

Gegen den Tabellenführer vom TTC Altena konnte unsere erste Mannschaft in diesem Aufeinandertreffen nicht ganz mithalten. Am Ende stand gegen den Meisterschaftskonkurrenten der Vorsaison in der Bezirksliga eine (vielleicht etwas zu deutliche) 3:9-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Aus den Doppeln konnten nur Mathias und Henning einen Punktgewinn mitnehmen. Im dritten Doppel setzten sie sich gegen Cortese/Mrkajic mit 3:1 durch. Zuvor unterlag unser Spitzendoppel mit Mohamed und Dieter 1:3 gegen Hejj/Kowitz. Nach Verlust des ersten Satzes konnten sie zwar ausgleichen, mussten den dritten Durchgang aber knapp in der Verlängerung abgeben und konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Mit ähnlichem Verlauf verloren auch Christoph und Georg gegen Altenas Topspieler Petrovics/Lieck. Nachdem sie den ersten Satz klar abgaben, fanden sie besser den Zugriff auf das Spiel, sicherten sich den zweiten Satz und waren auch im dritten und vierten auf Augenhöhe. Mit 13:15 und 8:11 hieß es aber auch hier am Ende 1:3.

Dann musste Mohamed (im Bild) gegen Altmeister Lieck ran. Es entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel, in dem Mohamed nicht komplett überzeugte, aber auch Lieck nach seiner Verletzung nicht die gewohnte Sicherheit ausstrahlte. Mit einer guten Portion Glück siegte Mohamed schließlich in der Verlängerung des vierten Satzes mit 3:1. Ziemlich chancenlos verlor Christoph in drei Sätzen gegen Altenas Brett 1 (Petrovics). Ein wirklich spannendes und ansehnliches Duell lieferten sich Mathias und Cortese: Mit langen Ballwechseln, in denen Mathias immer wieder zog und Cortese aus der Halbdistanz zurückspielte, ging es auch in den Sätzen hin und her. Cortese holte sich die Sätze 1 und 3, Mathias glich jeweils aus. Den besseren Start im Entscheidungssatz erwischte dann jedoch Cortese und enteilte zum Sieg. Gegen den sehr gut spielenden Hejj kam Dieter zu selten in die Ballwechsel und konnte keinen Satzgewinn verbuchen. Teils in knappen Sätzen, aber insgesamt souverän, konnte sich Henning mit 3:0 gegen Kowitz durchsetzen und noch einmal auf 3:5 verkürzen. Die Chance zum Anschluss konnte Georg jedoch nicht nutzen. In einem guten Spiel ging er gegen Mrkajic nach Verlust des ersten Satzes 2:1 in Führung. Den vierten Durchgang musste er aber in der Verlängerung seinem Gegner überlassen, der auch im Entscheidungssatz besser startete und mit 11:6 für Altena siegte.

Nachdem er im ersten Satz gegen den in der Liga noch ungeschlagenen Petrovics kaum Land sah, hielt Mohamed anschließend gut dagegen und schnupperte am Satzgewinn. Mit 14:12 ung 15:13 behielt Altenas Spitzenspieler jedoch die Oberhand. Dem Matchball verwandelte er mit einem unglaublichen Stoppball, der - nach einem von Mohamed aus dem hinteren Teil der Box voll durchgezogenen Topspin - unerreichbar dreimal (!) auf dem Tisch aufsprang. In seinem zweiten Einzel startete Christoph gut, konnte aber auch gegen Lieck keinen Satzgewinn verbuchen. Mathias spielte zwar gut, hatte seinem Gegner Hejj aber nicht viel entgegenzusetzen, der keine Schwächen zeigte und mit 3:0 den Schlusspunkt zum 3:9 setzte.

Hätten wir unsere Möglichkeiten in den knappen Spielen konsequenter genutzt, hätten wir den verdienten Sieg Altenas vielleicht etwas knapper ausfallen lassen können. Letztendlich bleibt aber die Niederlage, die allerdings gegen den Tabellenführer zu verschmerzen ist. Entscheidend sind die kommenden drei Spiele gegen Neuenrade, Fredeburg und Hagen III. Mit einer kleinen Siegesserie könnten wir uns in den Spielen etwas vom Tabellenkeller absetzen.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!