Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TuS Meinerzhagen 1 (8:8)

Mit den Gästen vom TuS Meinerzhagen empfing unsere erste Mannschaft am Samatag altbekannte Gesichter aus gemeinsamen Zeiten in der Bezirksliga. Gegen den direkten Tabellennachbarn war das Ziel natürlich ein Sieg. Am Ende reichte es nur zu einem Unentschieden (mit Satzvorteilen für uns), mit dem wir allerdings letztendlich zufrieden sein müssen, denn bei dem ausgeglichenen Spielverlauf und 7:8-Rückstand vor dem Schlussdoppel war auch eine Niederlage möglich.

Aus den Doppeln gingen wir mit 1:2 heraus: Mohamed und Mathias (im Bild) gewannen als Doppel 1 recht sicher mit 3:0 gegen Sanden/J. Klawin. Dem Meinerzhagener Spitzendoppel mit Zelazkowski/Lösel lieferten Christoph und Dieter drei Sätze lang ein offenes Duell, mussten sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. In der Partie der Dreier-Doppel waren die ersten beiden Sätze hart umkämpft. Der erste ging mit 16:14 an Henning und Georg, der zweite mit 14:12 an ihre Gegner Schriever/P. Klawin. Die beiden folgenden Durchgänge sicherten sich die Meinerzhagener etwas deutlicher zum 3:1 aus ihrer Sicht.

In den Einzeln startete Mohamed gegen Sanden stark, war dann einen Satz etwas zu nachlässig, ehe er allerdings wieder voll da war und sich souverän 3:1 durchsetzte. Mathias schien gegen Zelazkowski zunächst keine Chance zu haben und verlor den ersten Satz deutlich. Anschließend konnte er zwar besser mithalten, aber nichts Zählbares mehr verbuchen. Im Duell zwischen Christoph und J. Klawin ging es hin und her: Nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand erspielte sich Christoph noch den Entscheidungssatz, den er aber nicht mehr gewinnen konnte. Dieter setzte sich dann sicher mit 3:0 gegen Schriever durch und verkürzte auf 3:4 im Gesamtzwischenstand. Nach Rückständen in den ersten beiden Sätzen gegen P. Klawin zog Henning am Satzende jeweils noch vorbei und gewann auch den dritten Satz dann deutlich zum 3:0. Nach zwei knappen Durchgängen und 1:1-Zwischenstand konnte Georg mit seinem hoch motivierten Kontrahenten Lösel nicht mehr ganz mithalten und unterlag 1:3.

Nach der Hälfte des Spiels stand es also dieses mal 4:5, nicht wie zuletzt meistens 5:4. Mohamed konnte den Ausbau der Meinerzhagener Führung durch Zelazkowski nicht verhindern: In vier knappen und umkämpften Sätzen mit sehenswertem Tischtennis verlor er 1:3. Trotz eines kleineren zwischenzeitlichen Konzentrationslochs verkürzte Mathias mit seinem 3:0-Sieg über Sanden zum 5:6. Christoph schaffte mit einem souveränen 3:0 gegen Schriever den Ausgleich. Deutlich spannender machte es Dieter: Trotz 2:0-Satzführung musste er gegen J. Klawin noch in den Entscheidungssatz, den er dann aber sicher für sich entschied. 7:6. Nach Satzführung und anschließendem Ausgleich verlor Henning gegen Lösel zwei Durchgänge denkbar knapp in der Verlängerung zum 1:3. Georg kam - ähnlich wie im ersten Einzel - nicht über den Gewinn des ersten Satzes hinaus und unterlag ebenfalls 1:3.

Damit ging es beim Spielstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Hier konnte sich unser Spitzendoppel mit Mohamed und Mathias sehenswert mit 3:0 gegen Zelazkowski/Lösel durchsetzen. Den entscheidenden Punkt im dritten Satz machte Mathias - nachdem die anderen Beteiligten schon abgeschaltet hatten - als er einen Ball in der weiten Vorhandseite (für ihn "wie in Zeitlupe") noch vom Boden kratzte und flach zurück auf den Tisch spielte. Sich im Weg stehend, konnten die Meinerzhagener diesen Ball nicht mehr retournieren.

Mit dem etwas enttäuschenden 8:8-Endstand konnten wir uns leider nicht wie erhofft von den Abstiegsplätzen absetzen. Nach dem Spielverlauf lässt sich das Unentschieden aber als gerecht bezeichnen, denn für beide Teams war auch der Sieg drin.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!