Archiv

1. Herren: TV Neunkirchen 1 - DJK TuS 02 Siegen 1 (9:6)

Nach dem Pokalspiel (2:4) zwei Tage zuvor musste unsere erste Mannschaft vergangenen Samstag auch in der Meisterschaft beim Tabellenzweiten vom TV Neunkirchen antreten. Nach gutem Start und einer 5:4-Führung konnte leider wieder kein Punktgewinn verbucht werden.

Aufgrund einer starken Erkältung, die Dieter heimgesucht hatte, mussten die Doppel umgestellt werden: Mohamed und Mathias bildeten unsere erste Doppelpaarung und siegten sicher 3:0 gegen Schmidt/Immel. Im zweiten Doppel zeigten Christoph und Dieter einige gute Ballwechsel, konnten den souveränen Sieg von Scalia/Hassel jedoch nicht verhindern. Henning und Georg mussten gegen ter Jung/Nassauer antreten. Nach einer klaren Niederlage bei den Kreismeisterschaften gegen diese Paarung, rechneten wir uns hier nicht unbedingt viel aus. Vielleicht war jedoch das genau ein Vorteil, denn Henning und Georg spielten ohne großen Druck auf, trauten sich viel und konnten nach vier knappen Sätzen 3:1 triumphieren.

Im ersten Einzel war Mathias gegen Scalia relativ chancenlos und verlor 0:3. Ein besseres Ergebnis konnte auch Mohamed gegen Hassel nicht erreichen, den er im Pokal noch 3:2 schlug. Kleine Unsicherheiten und gelegentliche Passivität in Mohameds Spiel nutzte Hassel konsequent aus. Dieter war durch die Erkältung in Punkto Beweglichkeit und Konzentration sichtlich geschwächt, konnte Schmidt aber in teils engen Sätzen 3:0 besiegen. Schmidt versuchte meist mit einem schnellen ersten Ball den Punkt zu erzwingen - holte Dieter diesen Ball jedoch in der Abwehr, machte er meistens im Anschluss den Punkt. Einen wirklich spannenden Kampf mit sehenswerten Ballwechseln lieferten sich Christoph und ter Jung: Nach höheren Führungen und Aufholjagden endenten die ersten drei Sätze äußerst knapp mit einem 1:2-Rückstand aus Christophs Sicht. Mit einem etwas deutlicheren Sieg im vierten Durchgang erzwang er den Entscheidungssatz, in dem er sich dann wieder knapp mit 11:9 durchsetzen konnte. Im Spiel gegen Nassauer konnte Georg nicht an die Leistungen aus dem Doppel anknüpfen. Etwas unkonzentriert leistete er sich gegen seinen geschickt agierenden Gegner zu viele Fehler und unterlag recht deutlich 0:3. Besser machte es Henning in seinem ersten Einzel: In den ersten beiden Sätzen schien er Immel im Griff zu haben, der jedoch anschließend Hennings gelegentliche Schwierigkeiten beim Rückschlag nutze und den 2:2-Satzausgleich schaffte. Im Entscheidungssatz fand Henning jedoch wieder besseren Zugriff auf das Spiel und siegte mit 11:5. Damit stand - wie bereits gegen Letmathe - eine 5:4-Führung nach dem ersten Durchgang der Einzel auf der Anzeigetafel.

Die Begegnung der jeweiligen Spitzenspieler bot zwar sehenswertes und hochklassiges Tischtennis, war jedoch leider im Verlauf immer mehr von Nicklichkeiten geprägt und wurde letztendlich durch grobe Unsportlichkeiten entscheidend beeinflusst. Doch der Reihe nach: In einem offenen Spiel schien Scalia zunächst leicht überlegen und sicherte sich die ersten beiden Sätze. Im Folgenden witterte Mohamed (im Bild) jedoch seine Chance und versuchte sich durch Bejubeln seiner Punktgewinne und Kommentieren einiger Bälle selbst zu pushen. Dies ging Scalia offensichtlich gegen den Strich, denn nach dem 1:2 Satzanschluss folgten im vierten Durchgang erste beleidigende Kommentare von Neunkirchens Nummer 1. Ein Timeout konnte Mohameds Satzausgleich in der Verlängerung nicht verhindern, woraus weitere Beleidigungen (zum Glück nicht für jeden hörbar) resultierten. Erste Diskussionen unter den Spielern und Zuschauern begannen. Mohamed - nun stiller - war jetzt voll da und erspielte sich eine 5:1 Fühung zum Seitenwechsel, die Scalia so wütend machte, dass er derart am Tisch randalierte, dass der gesamte Tisch neu ausgerichtet und das Netz neu angebracht und ausgemessen werden musste. Mohamed machte zwar noch den folgenden Punkt zum 6:1, wurde jedoch durch die erzwungene Unterbrechung aus seinem Fluss gebracht und konnte die Führung nicht bis zum Satzgewinn behaupten. In dem ganzen Chaos und den andauernden Diskussionen abseits der Tische, ging Mathias' zweites Einzel leider ein bisschen unter. Unter dem Einfluss der Geschehnisse sicherte sich Hassel die ersten beiden Sätze klar. Mathias spielte zwar im dritten Durchgang noch einmal sehr gut mit, konnte aber keinen Satzgewinn mehr feiern. Die Aufregung beruhigte sich langsam, als die nächsten Einzel starteten. Christoph ließ gegen Schmidt nur den Verlust des dritten Satzes zu und gewann die übrigen sicher. Langsam am Ende seiner Kräfte angekommen, konnte Dieter gegen ter Jung seine Führungen von 10:8 im ersten und 10:6 im zweiten Satz nicht durchbringen. Er konnte zwar den vierten Durchgang noch gewinnen, musste sich anschließend aber 1:3 geschlagen geben. In seinem Einzel gegen Nassauer begann Henning in den Sätzen stets gut, musste seinen Gegner aber am Satzende ziehen lassen und unterlag in drei knappen Sätzen. Auch gegen den ehemaligen Mannschaftskameraden Immel fand Georg nicht in sein Spiel. Er verlor - den ersten Satz knapp, dann deutlicher - mit 0:3.

Das war der Schlusspunkt zum enttäuschenden 6:9. Im hinteren Paarkreuz hatten wir uns mehr ausgerechnet, konnten das aber nicht am Tisch umsetzen. Dazu kam noch Mohameds unglückliche Niederlage und Dieters Krankheit. Da wäre ein Unentschieden schon drin gewesen ...

Die knappen Niederlagen gegen die Tabellenspitze sind zwar bitter, sollten aber Mut geben für die letzten drei Spiele der Hinserie. Insbesondere für das kommende Heimspiel gegen Meinerzhagen gilt es jetzt alle Kräfte zu mobilisieren um nicht doch noch in die Abstiegsregionen abzurutschen.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!