Archiv

1. Herren: TTC Altena 1 - DJK TuS 02 Siegen 1 (9:7)

In der vorherigen Saison in der Bezirksliga konnten wir die Mannschaft vom TTC Altena noch hinter uns lassen, stiegen aber gemeinsam in die Landesliga auf. Letzten Samstag trafen wir wieder aufeinander, mit dem besseren Ende für Altena (9:7).

Altena hatte sich ebenfalls vor der Saison verstärkt und zählt wahrscheinlich wieder zu den Aufstiegsanwärtern, hat aber derzeit zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So war Wilfried Lieck zwar in der Partie aufgestellt, schenkte aber aufgrund eines Bandscheibenvorfalls seine Spiele ab.

Dies bedeutete, dass unser Doppel 1 mit Mohamed und Mathias den ersten Punkt für uns einfuhr, ohne dafür spielen zu müssen. Die taktische Aufstellung Liecks ermöglichte es Altena allerdings an 1 und 3 starke Doppelpaarungen zu bilden. Folglich unterlagen Dieter/Stefan gegen Petrovics/Mrkajic, sowie Henning/Georg gegen Cortese/Hejj relativ chancenlos jeweils 0:3.

In den Einzeln punktete Mohamed dann kampflos gegen Lieck, während Mathias alles versuchte Altenas Spitzenspieler Petrovics abermals Sätze abzuringen. Das gelang ihm jedoch diesmal nicht. Obwohl er gut mithielt und in zwei Sätzen sehr nahe dran war (je 10:12), unterlag er 0:3. Hennings Einzel gegen Mrkajic schien beim 0:2-Satzrückstand schon beinahe verloren, ehe er jedoch seinen Rhythmus fand und noch 3:2 triumphierte. Während Dieter gegen Cortese am Rande eines Zeitspiels balancierte, konnte sich Altena am Nebentisch mit drei glatten 3:0-Siegen etwas absetzen: Stefan kämpfte wacker, musste sich Kowitz jedoch in drei sehr knappen Sätzen geschlagen geben. Altenas "Ersatzspieler" Hejj ließ Georg, der allerdings auch nicht richtig ins Spiel fand, wenig Chancen und siegte ebenfalls 3:0 für die Sauerländer. Viel zu holen war auch für Mohamed gegen Petrovics nicht, auch hier ging der Punkt glatt an die Gastgeber. Inzwischen war Dieter gegen Cortese nach 0:2-Rückstand im Entscheidungssatz angekommen. Nachdem Cortese anfangs noch immer wieder Schüsse traf, beschränkte er sich inzwischen darauf den Ball nur noch zu schieben oder hoch über das Netz zu heben. Da sich Dieter im Angriff noch nicht sicher fühlte, führte dies zu scheinbar unendlich langen Ballwechseln und beinahe ins Zeitspiel. Am Ende war es wohl hauptsächlich ein Duell der Konzentrationsfähigkeit und natürlich auch der Ausdauer, das Dieter letztlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Nach Mathias' kampflosem Punkt gegen Lieck, lautete der Zwischenstand 6:5 für die Gastgeber aus dem Sauerland. Zu allem Überfluss musste Dieter dann ohne große Pause für sein zweites Einzel direkt wieder an den Tisch. Gegen den gut angreifenden Mrkajic sicherte er sich die ersten beiden Sätze. Sein Gegner fand jedoch immer besser ins Spiel und zwang Dieter abermals in den Entscheidungssatz. Nach hartem Kampf triumphierte er umjubelt mit 11:7 und sank erschöpft auf einen Stuhl neben den Spielboxen. Gegen den sicheren Cortese fand Henning kaum Mittel und Wege, den Sieg seines Gegners in Gefahr zu bringen. In seinem zweiten Einzel agierte Georg konzentrierter als zuletzt, hatte das Spiel über weite Strecken im Griff und konnte mit einem 3:1 gegen Kowitz zum 7:7 ausgleichen. Auch Stefan konnte den stärker als einen normalen Ersatzspieler einzustufenden Hejj nicht ernsthaft gefährden und unterlag 0:3.

Also ging es wieder beim Spielstand von 7:8 aus unserer Sicht ins Schlussdoppel. Mohamed/Mathias (im Bild) forderten Petrovics/Mrkajic. Der erste Satz war stets ausgeglichen und ging mit 13:11 an die Gastgeber. Im zweiten Durchgang konnte Mathias gegen Petrovics mit seinen Schnittvariationen Akzente setzen, was zum 1:1-Satzausgleich führte. Bis zum Stand von 8:8 verlief auch der dritte Satz ausgeglichen, ehe er jedoch plötzlich mit drei einfachen Punkten für Altenas Doppel 1 verloren ging. Diese Punkte brachten Mohamed und Mathias ein Stück weit aus ihrem Konzept, sodass sie im nächsten Satz die 1:3-Niederlage nicht mehr verhindern konnten. Wie schon gegen Lantenbach spielten Mohamed und Mathias jedoch wieder ein gutes Doppel, konnten dieses mal allerdings leider nicht den letzten Punkt zum 8:8-Unentschieden setzen.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!