Archiv

Erste Mannschaft nach Doppel-Spieltag nun auf Rang 4!

Unterm Strich erfreulich verlief das Wochenende für unsere erste Mannschaft, die zunächst am Freitagabend in eigener Halle zum vorgezogenen Duell gegen den TV Fredeburg antrat und Samstag beim TuS Ferndorf gastierte.

DJK TuS 02 Siegen – TV Fredeburg 8:8

Die Gäste reisten mit einem ganz jungen Team an. Routinier Frank Linn, dem wir von dieser Stelle die besten Genesungswünsche senden, muss mit Achillessehnenriss noch länger pausieren.

Die Anfangsdoppel verliefen zunächst planmäßig: Mathias und Mohamed siegten gegen Daniel Linn/Michael Schmitte glatt mit 3:0, Georg und Henning – im ersten Satz zwar noch nicht "ganz da" – behielten gegen Benedikt Schmitte und Almeida mit 3:1 die Oberhand, während Christoph und Dieter mit 9:11 im fünften Satz gegen gegen das Einser-Doppel der Gäste, Schneider/Flaeper, hauchdünn am Punktgewinn vorbeischrammten.

Mohamed biss sich im ersten Einzel gegen Flaeper durch und gewann mit 3:2, derweil unterlag Mathias dem quirligen Schneider am Nachbartisch mit 1:3. Klare Angelegenheiten waren die Spiele im mittleren Paarkreuz: Christoph punktet mit einem glatten 3:0 gegen Linn Junior, Georg muss jedoch mit einem ebenso deutlichen 0:3 Michael Schmitte zum Sieg gratulieren. Dieter erwischte gegen Almeida einen klassischen Fehlstart und lag schnell mit 0:2-Sätzen hinten, war dann aber warm und drehte die Partie noch, 12:10 hieß es im fünften Durchgang. Gegen Benedikt Schmitte besorgte Henning (3:1) dann den – wie sich schnell herausstellen sollte allerdings keineswegs beruhigenden – 6:3-Zwischenstand.

"Vorne" gingen beide (!) Einzel verloren (Mohamed gegen Schneider 2:3 und Mathias gegen Flaeper 1:3) - und schon waren die Sauerländer wieder im Geschäft! In der "Mitte" und "Hinten" wurden die Punkte dann geteilt: Christoph zeigte sich nach verlorenem ersten Satz gegen Schmitte nervenstark und punktete mit 3:1, Georg hatte jedoch gegen Daniel Linn mit 1:3-Sätzen das Nachsehen. Dieter ging gegen B. Schmitte mit 1:3 vom Tisch, Henning konnte aber mit seinem 3:1 über Almeida die knappe 8:7-Führung sicherstellen. Das sollte dann aber der letzte Zähler für uns gewesen sein, denn Mathias und Mohamed hatten gegen Flaeper/Schneider nur noch im ersten Satz das bessere Ende für sich, dann riss der Faden und die Gäste aus der Kurstadt glichen zum 8:8-Endstand aus.

Wir hätten uns sicherlich gerne auch den zweiten Punkt geschnappt, aber die junge Truppe aus Fredeburg hat Kampfgeist bewiesen und Moral gezeigt und sich den Punkt somit redlich verdient!

TuS Ferndorf – DJK TuS 02 Siegen5:9

Die – teilweise recht alten ;-) – Knochen noch müde vom "Freitags-Krimi" gegen Fredeburg, ging es schon tags darauf nach Kreuztal zum Lokalderby beim Aufsteiger TuS Ferndorf.

Um es vorweg zu nehmen: das Spiel des Tages lieferten sich zwei Männer mit gleichem Vornamen, beide hören nämlich auf den Namen Matthias (bzw. Mathias). Diese Tatsache war zwangsläufig der Grund dafür, dass sich ein so ausgeglichenes Spiel entwickelte: egal wer den Punkt machte, es wurde ja immer "Matthias" bejubelt und angefeuert – und so waren natürlich beide bis in die Haarspitzen motiviert! Dass nach fünf Sätzen (11:8, 12:10, 16:18, 10:12 und 13:11) der Ferndorfer Matthias den Tisch als Sieger verließ, hat er sicherlich seinem 3-jährigen Töchterchen zu verdanken, die im richtigen Moment mit einem aufmunternden "Papa, Du schaffst das!" für die notwendige Extra-Motivation sorgte. Unterm Strich waren es drei Pünktchen (62:59-Bälle), die am Ende über Sieg oder Niederlage entschieden haben.

Auf den Spielverlauf insgesamt hatte dieses Einzel allerdings keinen nennenswerten Einfluss mehr, denn zu dem Zeitpunkt stand es bereits 7:3 für uns. Zuvor punkteten für Siegen im Doppel Mohamed und Mathias (gegen Meister/Flender) sowie Georg und Henning (gegen Kroel/Müermann).

Im Einzel war Mohamed nicht zu bezwingen und gab weder gegen Meister noch gegen Hähn einen Satz ab. Mathias Wallmen (im Bild) blieb trotz erneut großartiger kämpferischer Leistung ein Erfolgserlebnis leider verwehrt. Christoph (3:2 gegen Flender + 3:1 gegen Schreiber) steuerte ebenso wie Dieter (3:0 gegen Kroel + 3:1 gegen Müermann) zwei Punkte bei und Georg, der zwar gegen Flender nach zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung noch mit 2:3 das Nachsehen hatte, punktete zuvor gegen Schreiber (3:1), ohne Sieg im Einzel blieb diesmal Henning. So stand am Ende ein 9:5-Sieg zu Buche, was für uns in der Tabelle einen erfreulichen 4. Platz bedeutet.

Bleibt noch zu erwähnen, dass beide Mannschaften den Abend in harmonischer Runde bei Kaltgetränken aus Kreuztal und leckerem Essen gesellig ausklingen ließen.

Auch am nächsten Wochenende stehen wieder zwei Spiele auf dem Plan: am Freitag, den 27.11. dürfen wir um 19.00 Uhr die Zweitvertretung der TTG Netphen begrüßen und am Samstag den 28.11.2015 um 18.30 Uhr sind unsere Freunde vom TT-Team Hagen zu Gast.

Wir hoffen natürlich sehr, an beiden Abenden wieder so viele Zuschauer wie zuletzt begrüßen zu dürfen!

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!