Archiv

1. Herren: DJK TuS 02 Siegen 1 - TTC Wenden (9:5)

Nach dem 8:8 in Kotthausen und der 7:9–Niederlage in Menden stand für unsere "Erste" am vergangenen Samstag das Spiel gegen Aufsteiger und TabellennachbarnTTC Wenden (Zehnter, wir mit einem Punkt mehr Neunter) auf dem Programm. Da die Sauerländer in den bisherigen Spielen noch nie komplett angetreten sind, war eine Einschätzung der tatsächlichen Spielstärke der Mannschaft im Vorfeld schwierig – mit Martin VOSS und Julian BUHL verfügt Wenden allerdings über ein sehr starkes vorderes Paarkreuz, es gab also keinen Grund, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, wenngleich der TTC auch diesmal wieder zwei Stammspieler ersetzen musste.

Die Partie stand unter der Leitung von Ingo Gossmann (NSR), der vom SR-Obmann als Oberschiedsrichter eingeteilt wurde. An sich ist das nichts Ungewöhnliches, allerdings verändert sich der gewohnte Ablauf schon etwas: da die Schläger ca. 20 Minuten vor Spielbeginn zur Kontrolle abgegeben werden müssen, fehlen z.B. einige Minuten Einspielzeit.

Pünktlich um 18:37 Uhr ging es los und nach den Doppeln stand es 2:1 für uns: Mohamed und Mathias sowie Georg und Henning gewannen jeweils mit Mühe, während Dieter und Christoph gegen die Paarung Voss/Schneider in fünf Sätzen unterlagen.

Mohamed eröffnete die Einzel und kam gegen Buhl gleich gut ins Match, führte im ersten Satz zwischenzeitlich 9:3 und 10:6 – vier Satzbälle reichten aber nicht. In der Verlängerung ging der Satz noch mit 13:15 an Buhl. Das musste Mohamed erstmal verdauen und so ging auch der zweite Satz klar an den Wendener, erst im dritten Satz fand Mohamed wieder besser seinen Rhythmus, verlor aber auch diesen und damit das Spiel unglücklich in der Verlängerung. Derweil stand Mathias am Nachbartisch dem Einser der Wendener, Martin Voss gegenüber. In Durchgang 1 und zwei war für Mathias nicht viel zu machen, Voss agierte unglaublich sicher aus der Halbdistanz und Ballonabwehr. Satz 3 konnte Mathias 11:4 gewinnen, im vierten war aber nichts zu machen und Wenden ging 3:2 in Führung.

In der Mitte hatte Christoph mit Lewandowski keine Probleme und gewann 3:0. Georg kam gegen Schneider nach verlorenem ersten Durchgang besser ins Spiel, Satz 2 und 3 gingen aber trotzdem jeweils knapp (9:11, 10:12) weg.

Hinten musste Dieter gegen den jungen Bochinski ran und tat sich unerwartet schwer gegen den Wendener Nachwuchsspieler aus der Jungen Bezirksliga: nach knappem 13:11 im ersten ging der zweite Satz mit 6:11 ziemlich deutlich verloren. Danach setzte sich aber die Routine durch und Dieter glich zum 4:4 aus. Henning begann gegen Hille nervös (wie auch sonst?) und gab Satz 1 6:11 ab um Satz 2 mit demselben Ergebnis zu gewinnen. In Durchgang 3 und vier zeigte er immer wieder Konzentrationsschwächen, mit 11:8 und 12:10 machte er aber den Sack zu und punktete zum 5:4-Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde.

Diraoui gegen Voss hieß die nächste Partie, die aufgrund Voss' defensiver Spielanlage einiges fürs Auge versprach – und die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Mohamed ging mit großer Entschlossenheit zu Werke, musste aber auch viel riskieren, um den Abwehr-Strategen Voss, der nicht umsonst "die Gummiwand" genannt wird, in Bedrängnis zu bringen. Mit teils brachialen Schüssen und überlegten Stops setzte sich Mo am Ende 3:0 durch - aber es war hauchdünn: dreimal 12:10 lauteten die Satzergebnisse! Nicht weniger knapp lief es bei Mathias, der Buhl allerdings nach 9:11, 9:11, 9:11 zum Sieg gratulieren musste.

Christoph führte gegen Schneider schnell mit 2:0 und der TTCler schien schon zu resignieren, glich aber dennoch etwas überraschend zum 2:2 aus, sodass der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Hier war Christoph aber wieder "in der Spur", gewann 11:8 und brachte seine DJK 7:5 in Führung. Auch Georg musste sich gegen Lewandowski mächtig strecken und über die volle Distanz gehen: 3:2 hieß es am Ende und Georg konnte nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge endlich wieder einen Erfolg feiern!

Dieter hatte nun gegen Hille den Siegpunkt für die DJK auf dem Schläger, gab jedoch den ersten Satz 10:12 ab. Nach dem Seitenwechsel liess er aber nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel 3:1, was für uns den 9:5-Gesamtsieg und damit nach gut 3 Stunden Spielzeit zwei wichtige Punkte bedeutete.

Bereits am Freitag, den 20.11. geht es im vorgezogenen Heimspiel (20 Uhr) gegen den TV Fredeburg und Samstag, den 21.11. zum Lokalderby nach Ferndorf, Anschlagzeit ist 17.00 Uhr.

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!