Archiv

Vereinsmeisterschaften 2022

Nachdem die Vereinsmeisterschaften in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt ausfallen mussten, konnten wir in diesem Jahr am 24.06.2022 und damit am letzten Schultag vor den Sommerferien endlich wieder die Vereinsmeister ausspielen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich hierzu 14 Jugendliche und sogar 19 Herren am Giersberg ein.

Die Teilnehmer im Jugendbereich waren altersmäßig gleich verteilt, sodass die Konkurrenzen U18, U15 und U13 jeweils im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgespielt werden konnten. Weiterhin wurde über alle Altersklassen hinweg eine Doppel-Konkurrenz mit zugelosten Partnern ausgetragen. Für einige Neueinsteiger waren die Vereinsmeisterschaften zudem die ersten Partien mit Wettkampfcharakter. In der Konkurrenz U18 lief es erwartungsgemäß auf das Duell Emilian von Daacke gegen Dominic Groos hinaus. In einem äußerst knappen Spiel konnte sich Emilian nach 1:2-Satzrückstand und Abwehr eines Matchballes schließlich im fünften Satz mit 13:11 durchsetzen. Den 3. Platz belegte Marlene Mahle. Auch das entscheidende Spiel in der Konkurrenz U15 ging über die volle Distanz. Am Ende siegte Mariano Tenore vor dem Wildener Neuzugang Max Daldrup und Mischa Keller. In der Konkurrenz U13 gingen ausnahmslos Nachwuchstalente an den Start, die erst in der zurückliegenden Saison mit dem Tischtennissport begonnen haben. Insbesondere die beiden Erstplatzierten Aris Iordanidis und Jaden Meesoon zeigten schon tolle Ballwechsel. Den 3. Platz belegte Oskar Mahle. In der Doppel-Konkurrenz siegte die Paarung Marlene Mahle / Mariano Tenore vor Max Daldrup / Timor Ukraintsev. Als Belohnung warteten auf die Sieger Pokale und Medaillen, sowie auf alle Teilnehmer Urkunden und kleinere Sachpreise.

In der Herren-Konkurrenz kam wieder das seit einigen Jahren bewährte Vorgabesystem zum Einsatz: Pro 75 QTTR-Punkte Unterschied mussten die nominellen Favoriten ihren Gegnern einen Punkt Vorsprung geben, bei bis zu maximal sechs Punkten. Dies stellte v.a. die "Todesgruppe" D komplett auf den Kopf, in der Michael Pontz und Valeri Leichner sich gegen Georg Stein und Patrick Oberhauser behaupten konnten. Daneben zogen Mohamed Diraoui und Thilo Zöller, Oliver Keller und Ben Scherotzki sowie Mathias Wallmen und Silas Reuter ins Viertelfinale ein. Hier setzten sich Mohamed gegen Valeri und Mathias gegen Ben in der oberen Turnierhälfte durch. In der unteren Turnierhälfte zogen Thilo gegen Michael und Oliver gegen Silas ins Halbfinale ein. Im Halbfinale behielten Mohamed, durch ein 3:0 gegen Mathias, sowie Thilo, durch ein 3:2 gegen Oliver, die Oberhand und trafen nach dem Auftaktspiel in der Gruppe im Finale erneut aufeinander. Bei einer Vorgabe von vier Punkten spielte Thilo sehr gut auf und nahm Mohamed schnell die ersten beiden Sätze ab. Mit dem Gewinn des dritten Satzes kam Mohamed zwar noch einmal ins Spiel, musste Thilo aber nach Verlust des Folgesatzes zum Sieg gratulieren. Die Doppel-Konkurrenz entschieden in diesem Jahr Mohamed Diraoui / Martin Grauel vor Valeri Leichner / Marco Zorn für sich. Rang 3 teilten sich Georg Stein / Paul Wunderlich und Mathias Wallmen / Michael Pontz. In gemütlicher Atmosphäre kam wie gewohnt neben sportlichen Höchstleistungen die Geselligkeit nicht zu kurz.

HerrenDoppel
1. Thilo Zöller1. Mohamed Diraoui / Martin Grauel
2. Mohamed Diraoui2. Valeri Leichner / Marco Zorn
3. Oliver Keller und Mathias Wallmen3. Stein / WUnderlich, P. und Wallmen / Pontz, M.
Jugend U18Jugend U15
1. Emilian von Daacke1. Mariano Tenore
2. Dominic Groos2. Max Daldrup
3. Marlene Mahle3. Mischa Keller
Jugend U13Doppel
1. Aris Iordanidis1. Marlene Mahle / Mariano Tenore
2. Jaden Meesoon2. Max Daldrup / Timor Ukraintsev
3. Oskar Mahle 

Vereinsanschrift

DJK TuS 02 Siegen e.V.
z. Hd. Thomas Schultheis
Sankt-Michael-Straße 12
57072 Siegen

Spiellokal

Alte Dreifachturnhalle am Giersberg
(Bertha-von-Suttner-Schule)
Kolpingstraße 35
57072 Siegen

Kontakt

Abteilungsleiter Tobias Pontz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!